Äther-theorie Physik

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Äther" war ein Erklärungsversuch eines "Transportmediums" für elektromagnetische Wellen.

Man stelle sich dabei vor, das es wie für Schallwellen die Luft eben einen "Äther" geben würde, in dem sich elektromagnetische Wellen ausbreiten.

Nun dachte man, das dieser "Äther" - wie Du richtig sagst- ein ruhender "Stoff" sein könnte der eben alles durchzieht. Vergleichbar mit Windstille.

Bei dem berühmten Michelson-Morley-Experiment -welches als eines der der besten fehlgeschlagenen Experimente bezeichnet wird- ging man davon aus, das durch die Erdbewegung im Raum (Drehung um sich selbst und um die Sonne) soetwas wie Fahrtwind entstehen müsste.

Diesen "Fahrtwind" bezeichnete man als Ätherwind.

Halte mal beim Autofahren die Hand aus dem Fenster. Da spührst du auch einen Wind und zwar umso stärker, je schneller du bist.

Mathenoobie
Fragesteller

Ich danke vielmals :-)) Manchmal sehe ich einfach den Wald vor Bäumen nicht!

Hallo Mathenoobie,

die Frage ist etwas älter, jedoch antworte ich jetzt trotzdem drauf.

Wie du ja weißt, wurde der Äther über Jahrhunderte lang als ruhendes Lichtmedium betrachtet. Es durfte nicht zu groß sein, dass es gravitative Effekte verursache, aber auch nicht zu klein.

Nun ging man davon aus, dass die Erde, die sich ja durch diesen Äther bewegt, einen Widerstand erfahren müsse,  also dass der Äther auf der einen Seite "zusammengequetscht" würde. Der Effekt hätte Einfluss auf das Licht, das Licht würde sich beim "zusammengequetschten" Äther (vom Bezugssystem Erde aus gesehen) langsamer bewegen, als beim normalen Äther.

Das wollten ein paar Leute 1887 beim Michaelson-Morley-Experiment nachprüfen.  Es stellte sich jedoch heraus, dass das Licht in jedem Bezugssystem den gleichen Wert hat. Der Hauptbetreiber dieser Theorie, Hendrik Antoon Lorentz (1853-1928) wollte die Theorie aber noch retten, in dem er béhauptete, dass es einen zeitverzögernden Effekt geben könnte, der das Licht gleich schnell erscheinen lässt. Diesen wollte er mit der Lorentz-Transformation bestimmen.

Er schaffte also die Grundlagen, auf denen Albert Einstein seine Spezielle Relativitätstheorie begründen konnte. Der Äther war gestorben.

LG, Astroknoedel

Mathenoobie
Fragesteller

Oh super Erklärung zum Äther! Hab darüber seit damals nichtmehr nachgedacht aber schön das wieder zu lesen es ist immer wieder interessant , dankeschön Astroknoedel ! :-)

Ja also dieses Licht hat echt unglaubliche Eigenschaften..

Der Wind kann doch von außen kommen und es so scheinen lassen als ein Ätherwind entsteht oder der Äther wird durch andere Einflüsse zum "wehen" angeregt.

Aber wieso stellst du dir die Frage, wenn das Konzept doch hinfällig ist?

Mathenoobie
Fragesteller

Ich stelle mir die Frage einerseits, weil ich das Thema mit Einstein und co. grad im Abi behandele und andererseits selbst wenn das Konzept hinfällig ist, so muss man den Sinn da hinter dennoch verstehen um es dann zu widerlegen sollte man mich danach fragen :-) und das hab ich jetzt auch, danke!

An solchen Unklarheiten erkennst du, wie lückenhaft die Äther-Theorie war.

Ferragus  03.02.2015, 17:44

Keine Unklarheit, wie ich schon geschrieben habe: um Wind zu spühren muss sich nicht der "Äther" bewegen, es reicht, wenn man sich relativ zu ihm bewegt. Die Äthertheorie war auch sonst nicht unbedingt dumm, nur eben falsch.

Nulser  03.02.2015, 20:07
@Ferragus

Der durch 5 Experimente logisch zwingend bewiesene Äther wird bis heute ge-/verleugnet, weil er unvereinbar ist mit Einstein.

www.gtodoroff.de/experim.htm

Ätherwind = Strömen es Äthers relativ zur Erde wurde auf Bergen gemessen. Es gibt auch Gravitationswellen im Äther (oder eben leeren Raum) und Magnetismus gibt es ohne Äther nicht, wird aber nicht geglaubt wegen Einstein.

Mathenoobie
Fragesteller
@Nulser

@Nulser Dieser Link besteht selbst aus unwissenschaftlichem Nonsens und Behauptungen denen man keinen Glauben schenken darf..