Äquivalenzrelation beweisen und Äquivalenzklassen bestimmen?

1 Antwort

x² - y² = (x-y)(x+y)

x und y sind äquivalent, wenn 3 teilt x-y oder 3 teilt x+y. Also wenn x und y bei Division durch 3 den gleichen Rest oder "entgegengesetzte" Reste haben (1 und 2), die sich dann zu 3 addieren.

Zu 0 sind dann äquivalent 3 und 6, das sind alle durch 3 teilbaren Zahlen

Zu 1 sind äquivalent 2, 4, 5, 7, 8, das sind alle anderen Zahlen

Man kann anhand dieser Mengen die Definition der Äquivalenzrelation überprüfen.