Ändert nix?
Hey, es geht darum ich spreche mit meinem Partner über alles und auch wenn mich was stört und das hab ich früher nie gemacht. Ich hab aber das Gefühl das wenn ich was anspreche was mich persönlich stört oder halt einfach nicht mag das ich es 5 mal ansprechen muss das es sich ändert aber ich hab keine Lust 5 mal das selber ansprechen zu müssen .
ich hab das Gefühl dadurch das es meinem Partner nicht interessiert.
Dadurch mache ich mir dann auch Gedanken und fühle mich schlecht 5 mal das selbe zu machen.
Klar am Ende findet mein Partner den Grund nicht so groß wie ich .
4 Antworten
Vorweg: über Dinge sprechen ist GUT und man sollte es unbedingt machen.
Aber bei "das stört mich" ist nicht immer "er muss das für mich ändern" die Lösung! Da muss man schon auch noch schauen, um was es da genau geht und ob man vom Partner überhaupt erwarten sollte, dass zu ändern "nur" weil es einen persönlich stört.
Hier ein paar Beispiele
- Partner lässt permanent seine Socken am Boden liegen anstatt sie wenigstens in die Wäschetonne zu werfen. Ja, das darf jeden stören und ja, das sollte der Partner bleiben lassen wenn man ihn einmal drauf hin gewiesen hat, dass man nicht seine Mama ist und NICHT hinter ihm her räumen wird. Und ja, wenn er sich daran nicht hält, darf man sich auch schon mal ausgenutzt oder nicht für voll genommen fühlen. Das sollte man dann unbedingt nochmal genauer ansprechen!
- Partner möchte einfach mal alleine was mit seinen Freunden unternehmen. Ja, gibt viele die so was in einer Partnerschaft stört und ja, da kann man auch mal drüber reden, dass es einem stört - einfach um seine Gefühle ausgedrückt zu haben. Aber es ist KEINE Lösung, wenn der Partner dafür dann nicht mehr seine Freunde treffen soll/darf. Ein Lösung wäre, dass der eine einfach Bescheid gibt, wann er welche Pläne hat und der andere lernt mit seiner Eifersucht umzugehen.
Dein Partner ist dein Spiegel...wenn dich etwas nervt hat es IMMER mit DIR und nicht anderen zu tun. Da solltest du dann gucken, woher das kommt u warum es dich nervt.
Und warum sollen sich andere für dich ändern, obwohl du ein Problem damit hast. Irgendwie hast du da ne falsche Vorstellung. Es muß sich doch niemand für dich ändern, damit du dich wohlfühlst. Das hat nur mit dir zu tun....d.h. deine Bedürfnisse sind als Kind wenig gestillt worden, das versuchst du in deiner jetzigen Partnerschaft auszugleichen. Das geht vielen so...und sollte nicht zur Aufgabe des Partners werden...
Ja z.B. Du hast ihm ja mehrfach mitgeteilt das du etwas nicht gut findest. Wenn er das nicht ändert, solltest du deine Denkweise darüber, vielleicht ändern. Und ihm darüber sprechen, das es respektlos ist dir kein Ohr zu schenken u es zu ignorieren. Kommunikation ist das A u O...immer u überall!!!
Nun, es ist ja gut, dass du dich inzwischen traust mehr zu sagen, was dich stört oder nicht magst.
Nicht ganz unwichtig ist dabei, worum es sich dabei handelt? Sind es geringfügige Sachen oder Dinge die du als respektlos und sehr störend für das Zusammenleben empfindest?
Grundsätzlich ist es ja gut, intensiv in einer Beziehung zu kommunizieren und Wünsche und Bedürfnisse zu äußern.
Wenn dein Partner wenig oder kaum bereit ist, auf deine Anliegen einzugehen, dann solltest du ihm vielleicht mal grundsätzlich klar machen, was du von ihm in einer Partnerschaft, die von Dauer sein soll, erwartest. Und auch er sollte seine Erwartungen deutlich machen können.
Wenn das offen und ehrlich geschieht, dann seid ihr ein Stück weiter und wisst mehr, ob es passt für eine Beziehung. Kompromisse sind da aber fast immer notwendig, aber grundsätzlich sollte es mit den gegenseitigen Erwartungen stimmig sein.
Ja versteh ich , wahrscheinlich die Sachen die mich stören wären für andere Leute wahrscheinlich nebensächlich .
Das Ding ist ich frag ihn auch manchmal ob er was hat oder so und ich weiß keine ist perfekt und ich weiß auch an was ich arbeiten muss und das mach ich gerade aber ich Versuch das immer gleich umzusetzen wenn er sagt was ihm stört aber bei ihm muss ich es gefühlt 5 mal sagen und klar Männer brauchen manchmal länger aber irgendwann hab ich keine Lust mehr irgend was anzusprechen
Was andere Leute stören würde ist eigentlich nebensächlich. Du lebst in und mit der Beziehung und kannst für dich entscheiden, was für dich wichtig ist und was er ändern sollte. Wichtig ist, dass ihr euch damit auseinander setzt und du ihm vielleicht grundsätzlich klar machst, dass es dich eben am meisten stört, dass er erst nach mehrmaliger Äußerung von dir darauf eingeht. Mach ihm klar, dass du ernst genommen werden möchtest, wenn du Wünsche oder Unbehagen äußerst. Oder du musst mit der Zeit erkenn, wo er sich wohl nie ändern oder anders verhalten wird und dann entscheiden, ob ihr wirklich zusammen passt.
Dann überlege dir, ob du die Beziehung wirklich willst, wenn er sich auf keine Kommunikation einlässt und du damit unglücklich bist.
Ich bin ansich ja nicht unglücklich aber mich nervt es halt einfach
Ja verständlich und ja ich weiß das es wahrscheinlich von meiner Vergangenheit kommt aber ich kann ihm ja sagen was mich stört , aber soll ich dann einfach sagen ja du musst Nix ändern ich werde es einfach akzeptieren? Ich will ja auch nicht das er sich verändert wegen mir das will ich auf keinen fall