...ältere Typen?

15.12.2024, 08:06

*dazu es (vorallem anfang/mitte 20 jährige wecken sehr mein interesse)

9 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Teenager im Laufe ihrer Entwicklung auch Ältere gut finden, das kommt bei fast jedem vor. Ich kenne bis jetzt keinen, der oder die nicht mal nen Crush auf jemand älteres hatte.

Wichtig ist, dass euch bewusst ist, dass solche Schwärmereien nicht schlimm sind und es auch Ältere gibt, die jüngere Partner wollen und solange ihr euch mit demjenigen wohlfühlt, ist das auch völlig ok.

Allerdings sollte es niemals zu einem "Machtgefälle" kommen, bzw. der Ältere dann die Situation ausnutzen und Dinge von euch verlangen, die ihr nicht oder noch nicht wollt. Hier darfst und musst du dich ganz klar abgrenzen und ein Nein heißt nein, egal, was der andere sagt.

Ich kann deine Eltern verstehen, dass sie Sorgen um dich haben, aber dich dafür zu verurteilen oder dir Vorwürfe zu machen, ist definitiv too much.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Bin 13 und Ist bei mir auch so aber Mama findet das nicht schlimm

BesterFreund400  15.12.2024, 11:46

auf welche Art und Weise lebst du es aus?

BesterFreund400  15.12.2024, 12:26
@Anastasia1612

Meinst du wenn du in einiger Zeit mit dem ersten Freund nach Hause kommst der eben über 20 oder gar über 30 ist sieht deine Mutter es noch immer so locker?

Die Gesellschaft ist noch nicht so weit, das man Partnerschaften mit großen Altersunterschied akzeptieren würde. Vor allem nicht wenn eine Person minderjährig ist. Der Hate kommt vor allem durch die Anonymität des Internets. Eltern wollen dagegen lediglich vor Machtmissbrauch und Naivität bewahren. Also das deine Eltern so reagieren ist normal. Gibt aber auch viele Eltern die damit keine Probleme sehen, vor allem wenn sie ihm kennengelernt haben und er sich als sehr sympathisch rausstellt.

Ich sag mal so, wenn man sich sympathisch finde, keine Machtspiele stattfinden und auch nicht die Naivität des jüngeren ausnutzt steht eine Partnerschaft nichts im Wege. Die Beziehung sollte auf Augenhöhe stattfinden. Jeder hat die gleichen Rechte und Pflichten.

Rechtslage in Deutschland: Ab dem 14. Geburtstag gilt man nicht mehr als Kind, sondern als Jugendlicher und hat das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Das bedeutet, mit 14 Jahren darf man frei wählen, mit wem man Sex haben möchte.

Im Umkehrschluss bedeutet das: JEDER, mit dem der/die Jugendliche Sex haben möchte, darf unabhängig vom Altersunterschied auch mit dem/der Jugendlichen Sex haben. Und niemanden geht's was an.

Deine Gefühle und Empfindungen sind ein völlig normaler Teil deiner Entwicklung und du brauchst dich dafür nicht zu schämen. Es ist verständlich, dass du dich zu Menschen hingezogen fühlst, die reifer und erfahrener erscheinen.

Viele Jugendliche durchleben ähnliche Phasen, in denen sie sich für ältere Personen interessieren - das macht dich weder "krank" noch abnormal. Diese Anziehung entsteht oft, weil ältere Menschen selbstbewusster auftreten, mehr Lebenserfahrung haben und stabiler wirken als Gleichaltrige. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass große Altersunterschiede in deinem jetzigen Alter noch problematisch sein können.

Konzentriere dich am besten auf Beziehungen mit Personen, die maximal 2-3 Jahre älter sind als du. Mit der Zeit wird sich deine Persönlichkeit weiterentwickeln und deine Präferenzen werden sich möglicherweise auch ändern. Gib dir selbst die Zeit, die du brauchst, um herauszufinden was für dich passt und sei nachsichtig mit dir.

Die negativen Kommentare deiner Eltern sind zwar verletzend, kommen aber vermutlich aus ihrer Sorge um dich. Wenn du möchtest, kannst du dich auch an eine Beratungsstelle wenden, um mit jemandem neutral über deine Gefühle zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung