Ähnlichkeiten Android und Linux?

3 Antworten

Linux bezeichnet zwei Dinge:

  • Den Linux-Kernel
  • Eine Linux-Distribution

Eine Linux-Distribution nutzt den Linux-Kernel. Der Kernel ist praktisch das "Herz" des Systems. Android ist eine Linux-Distribution, allerdings eine sehr untypische, da es dem Nutzer wenig Freiheiten lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
TheUnknownApple
Fragesteller

Aber definitiv mehr Freiheiten als iOS 😃

Waldelb3  31.08.2022, 19:34
@TheUnknownApple

Mag sein. Apple ist halt der Inbegriff von "walled garden". Aber wenn du eine traditionelle Linux-Distribution wie Nobara mit Android vergleichst, ist Android näher an iOS als an Nobara. Du kannst ja nicht mal beliebige Programme auf Android ausführen, versuch mal ein PC-Spiel wie Overwatch oder Witcher 3 auf Android zu starten - das geht nicht. Auch nicht, wenn der PC eigentlich in der Lage dazu wäre. Und das liegt nicht am Linux-Kernel. Der selbe Kernel wäre in einer anderen Linux-Distribution in der Lage die Programme zu starten.

TheUnknownApple
Fragesteller
@Waldelb3

Dann gibt es doch ein paar Einschränkungen. Aber man kann auf Android APK Dateien installieren, das kann man bei iOS nicht.

Waldelb3  31.08.2022, 21:09
@TheUnknownApple

Das stimmt. Insbesondere kann man sich auch sowas wie LineageOS, CalyxOS, oder GrapheneOS installieren. Android ist da schon wesentlich offener. Und für ein Handy finde ich das sogar relativ in Ordnung. Nur auf dem Desktop würde ich es nicht nutzen wollen, alleine schon wegen Gaming. Da nehme ich dann lieber eine "richtige" Linux Distribution.

Android ist ein "Linux".

Linux im eigentlich Sinne ist nur der Kernel. Das was also Linux bezeichnet wird, ist der Rest des Betriebssystems das drum herum aufgebaut wird.

Android ist also ein Linux das speziell so erweitert wurde, dass es auf Mobiltelefonen und Tablets läuft.

TheUnknownApple
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊