Ähnliche Hunderassen?

10 Antworten

Hallo, ich finde es lieb, dass du dir so viele Gedanken machst, aber glaub mir, deine Oma wird selber wissen, wie sie mit der Trauer umgeht, ob, wann und welcher Hund einen Platz in ihrem Leben finden wird. Möglicherweise läuft ihr ein kleines, wuseliges, langfelliges, schlabberohriges Fellwesen über den Weg, und es ist Liebe auf den ersten Blick, obwohl es nicht mal annähernd wie ein Dobermann aussieht und auch vom Charakter her völlig unterschiedlich ist. Menschen gehen sehr unterschiedlich mit dem Verlust und der Trauer um, der eine braucht sehr lange, bis ein neuer Gefährte einen Platz in seinem Herzen findet, der andere möchte so schnell wie möglich die Leere füllen und einen neuen Kameraden an seine Seite holen. Alles Gute für deine Oma. LG Kerstin

da fällt mir der deutsche pinscher ein, der glaube ich sogar aus dem dobermann gezüchtet wurde.

oh, lese grad den letzten hinweis. :-) sorry

der deutsche pinscher ist aber nicht mit dem rehpinscher zu vergleichen.

deutscher pinscher - (Hunderasse, ähnliche)

@ ivieundmotte

Ich hab mich lange über den Beauci auf theoretischer Basis informiert und der passt nicht zu oben beschriebenen Merkmalen. Er ist kein Dobermann, auch wenn er ausschaut wie eine Mischung aus Rotti und Dobi. Er ist ein eigentümlicher Hütehund, ein Arbeitshund, der einer Oma wahrscheinlich kaum gerecht wird bzw umgedreht.

Wenn es kein neuer Dobi sein soll, dann kann Oma doch im Tierheim schauen, da warten auch ganz liebe, oft kleine, ältere Hunde, die gut passen könnten. Ansonsten wäre da wirklich nur der Deutsche Pinscher zu nennen. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Pinscher

Der Beauceron sieht dem Dobermann sehr ähnlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Beauceron

Beauceron - (Hunderasse, ähnliche)
YarlungTsangpo  20.12.2011, 12:11

Der Beauceron ist ein Spezialist unter den Hütehunden mit Herdenschutzhund Charakter

Er ist in etwa so gaross und kräftig wie ein Dobermann und benötigt einen kundigen Halter der ihn geistig und körperlich auslasten kann!

Für eine Oma nicht geeignet