Ähnlich oder unterschiedlich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Eher wenn man sich ähnlich ist 80%
Wenn man unterschiedlich ist 20%

1 Antwort

Hey Tanzmarie,

ich denke das kommt immer darauf an was die einzelne Person eigentlich sucht und sich wünscht und z.t. auch darauf was denn eigentlich ähnlich oder verschieden ist.

Wenn ich jemand bin, der eigentlich immer zu Hause sitzt, obwohl ich doch sehr gerne rausgehen würde aber ich traue mich nicht so ganz, dann kann es durchaus toll sein, wenn ich einen Partner oder auch nur einen Freund oder eine Freundin hätte, der mich ein bisschen aus meinem Schneckenhaus zerrt und mitnimmt, wenn er nachts die Clubs unsicher macht.

Einfach um die Unterstützung zu haben.

ich als jemand, der nicht gerne Auto fährt (und erst recht nicht gerne einparkt) wäre glaube ich dankbar jemanden an meiner Seite zu haben, der damit kein Problem hat.

Insgesamt sollten sich Partner ja idealerweise ergänzen. Niemandem ist damit geholfen wenn wir beide Abspülen hassen und es beide aufschieben und am Ende stapelt sich das Geschirr bis zur Decke.

Gleichzeitig gibt es natürlich in einer Beziehung gewisse Punkte, die übereinstimmen müssen. Z.B. das Konzept für die Beziehung, wie wichtig einem Treue ist, ob man die gemeinsame Zukunft plant und wie die aussehen soll usw. usw.

Wenn solche fundamentalen Dinge nicht passen wie z.B. die Frage ob man als Paar Kinder haben möchte oder nicht, dann wird über kurz oder lang, wenn beide bei ihren Positionen bleiben, jemand in eine Position gezwungen werden, mit der er nicht glücklich ist und in die er eigentlich gar nicht wollte. Und genau das ist es ja, was eine Beziehung nicht sein sollte.

Um es zusammenzufassen: Ein gesunder, ausgewogener Mix aus Ähnlichkeiten und Unterschieden ist vermutlich für viele das Optimum in einer Beziehung. Ich wäre nicht gerne mit einem Klon von mir zusammen, um ehrlich zu sein und ich finde es auch wichtig, dass man dem Partner ggf. einen neuen Blickwinkel auf sich selbst eröffnet.

So zum Beispiel, indem man Dinge die der Partner an sich selbst ggf. nicht mag oder sich unsicher ist ob er sie mag schön findet, den Partner zu neuen Dingen ermutigt und auch mal herausfordert die eigenen Grenzen zu testen und vielleicht sogar auszuweiten.

ich hoffe ich konnte dir helfen :) Hab noch einen schönen Abend!

Tanzmarie394
Fragesteller

Dankeschön, die auch noch einen schönen Abend