Adventskalender als Moselm öffnen?

5 Antworten

Adventskalender sind eine reine Bespaßung für Kinder.

Die haben mit dem Christentum ungefähr so viel zu tun, wie bunte Eier zu Ostern.

Das sind halt so Volksbräuche und lokale Traditionen, die sich entwickeln, weil man irgendwie Spaß beim Feiern haben will.

Da ist keinerlei Theologische Aussage damit verbunden.

Macht man halt, weil Kinder früher immer gefragt haben, wann den Weihnachten ist. Und das haben die Kinder gefragt, weil es dann Geschenke gibt. So ein Kalender lehrt die Zahlen, und zeigt, wie viele Tage es noch sind.

Waere mir neu, dass der Adventskalender etwas mit Religion zu tun hat:)) Du kannst also ganz unbesorgt ein Tuerchen oeffnen.

Und wenn sich dahinter eine Suessigkeit verbergen sollte, geniesse sie und frag nicht nach halal oder haram. Man kanns naemlich auch uebertreiben.

Der Adventskalender ist nicht christlich. Es ist eine Erfindung, um Kindern das Warten auf das Weihnachtsfest zu "versüßen".

Adventskalender haben nichts mit einer Religion zu tun. Adventskalender öffnet man zwar in der vorweihnachtlichen Zeit, aber es gibt sie, um Kindern oder Erwachsenen in diesen Tagen einfach eine kleine Freude zu machen, wenn ein Türchen geöffnet wird. Dahinter verbirgt sich dann immer eine kleine Überraschung.

Der Adventskalender hat nichts mit dem christlichen Glauben zu tun.