Administratorrechte als lokaler Benutzer?

3 Antworten

Klar geht das, kein System ist 100% sicher. Aber das fällt klar in die Kategorie Hacking und ist bei Geräten die nicht dir selbst gehören verboten.

Bei Windows XP konnte man früher in die Systemwiederherstellungskonsole booten und mit ein paar Modifikationen an ein paar Dateien ein Konto von Benutzer auf Admin ändern oder ein Passwort einen Kontos gegen ein eigenes austauschen. Solche Tricks gehen also auch unter Windows 7 und höher, sind aber unweit schwerer, da Microsoft dazugelernt hat. Windows 7 hatte aber beispielweise eine Sicherheitslücke in der man Programmcode beim Systemstart automatisch an der Anmeldemaske ausführen konnte. Dieser Code wird dann von Windows unter Systemrechten ausgeführt und hatte damit genug Zugriffsrechte um das System tiefgreifender zu kompromittieren.

Ich denke aber nicht, dass dir hier jemand genau schreiben wird wie sowas geht. Dafür ist das Thema zu heikel. Ich werde mich da auch hüten. Aber es gibt einschlägige Quellen für solche Sachen.

Aus dem laufenden Betrieb sicherlich nicht, wäre ja dann auch recht blöd.

Ansonsten wenn kein BIOS-Passwort gesetzt ist, von einem Windows Installationsmedium starten und dort kann man per CMD auf die Festplatte zugreifen. Dort dann einfach den Nutzer als Admin hinzufügen. Funktioniert meine ich such nur wenn kein Bitlocker konfiguriert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Solche Sicherheitslücken werden für 100.000 Euro im Darknet gehandelt, und sind interessant für Geheimdienste. Windows wäre dann nicht mehr sicher, könnte jeder Nutzer mit Standardrechten plötzlich Administratorrechte erlangen.

genlab
Fragesteller

Nun gut, aber ich kann ja auch leicht das Passwort dieses Kontos ändern mit Systemrechten über bestimmte Programme, und das auch noch leicht über cmd!! Deshalb hatte ich gedacht, es würde vielleicht gehen.

danke aber für alle Tipps, ich möchte auch keine illegalen Sachen machen! Danke vielmals :)