Aditionsverfahren?

2 Antworten

Durch Äquivalenzumformung machst du den Koeffizienten einer Variable einer der beiden Gleichungen gleich des Koeffizienten der Variablen in der anderen Gleichung und addierst die Seiten dann, sodass sich eine Variable auflöst, du dann nach x oder y umformen und anschließend die weitere unbekannte Variable ausrechen kannst.

Beispielsweise II) * (-11/7) -> vor dem y steht nun eine -7. Addierst du das mit I), so hebt sich y auf und du kannst anschließend x sowie y berechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

nimm die oben mal 8 und die unten mal 10 und addiere sie

dann ist x wech