Adhs Kind aber Mama ignoriert es?

2 Antworten

hat das SPZ vielleicht Antworten auf das Verhalten der Mutter? So wie du schreibst braucht die auch dringend Hilfe

Defna07
Fragesteller

Nein. Nur das Kind ist getestet worden 😂 Aber sie schafft extra vollzieht damit sie ihr Kind länger im Kindergarten lassen kann und somit durch arbeiten "abschalten" kann..

Leisewolke  25.10.2023, 17:43
@Defna07

bei der Arbeit abschalten? Klappt kaum. Du schreibst selbst:..Sie ist selber psychisch am Ende das äußert sie selber... Daher mein Vorschlag mit dem SPZ

Defna07
Fragesteller
@Leisewolke

Sie bevorzugt Sportarten lieber als Behandlungen.. Es tue ihr gut.

Erst mal akzeptieren, dass das freiwillig ist. Die Eltern müssen euch auch keine Befunde zeigen.
Wenn das Kind zur Therapie ins SPZ oder extern geht, ist alles okay. Wenn die Mutter notwendige Therapien verweigert, geht das in Richtung 8a.

Aber niemand ist gesetzlich gezwungen einen Integrationsantrag zu stellen.

Defna07
Fragesteller

Natürlich ist es freiwillig. Ich kann verstehen dass sie Angst oder Panik haben könnte. Es geht in keine Therapie. Sie hat ihn nur bei Thaiboxen angemeldet und das hilft ihn auch nicht weiter. 8a muss ich mich genauer erkundigen

Pausenraum  25.10.2023, 17:15
@Defna07

Kindeswohlgefährdung….wenn notwendige medizinische Versorgung/Therapien verweigert werden, gilt das auch.

Ich würde eher in Richtung Ergotherapie beraten. Das ist eine geringere Hemmschwelle und bedeutet ja nicht, dass ein Kind behindert ist.

Für den Alltag: konsequent sein, aber vielleicht auch eher Kleingruppen oder er mit Freunden in einen extra Raum, wenn sie da was machen können, was ihn wirklich interessiert. ADHSLER können sich ja verwirrenderweise gut konzentrieren, wenn sie von irgendwas gefesselt sind.

Sonst klare, einfach nachvollziehbare Strukturen für alle und wenn es geht viel Freiraum. Ein ADHSler in einer geschlossenen Gruppenarbeit sprengt dir schneller die ganze Gruppe als wenn er die Möglichkeit hat, selbst zu gucken, wo er spielt.

Defna07
Fragesteller
@Pausenraum

Ich hab alles schon probiert. Nur wenn er das letzte Kind ist bevor er abgeholt wird, b eins zu eins Betreuung hat, ist er ganz ruhig und entspannt. 🙄Wir haben 20 Kinder in der Gruppe das ist zu viel für ihn. Und durch Personalmangel ist es uns auch nicht möglich Kleingruppen Angebote zu zu leisten durchzuführen ..

Pausenraum  25.10.2023, 17:43
@Defna07

Sowas habe ich mir schon gedacht….und alleine mit einen Freund in einem Nebenraum spielen, geht auch nicht?

Defna07
Fragesteller
@Pausenraum

Er haut mit Spielsachen auf das Kind will ideen umsetzten das andere Kind möchte nicht mit ihm spielen weil er ihn als laut empfindet. Er fängt an zu weinen und das dauert dann eine Stunde bis er sich wieder beruhigt hat.. Ich werde beim Träger einen Termin für einen Runden Tisch machen und drauf gestehen, dass sie ihn abholt bei Solchen Fällen weil es nichts mehr bringt mit ihm weder zu reden noch ihn eine Auszeit zu geben. Theoretisch gesehen hat sie Zeit obwohl sie Vollzeit schafft, ihn zum Thaiboxen zu bringen und früher abzuholen an einen Tag in der Woche. Wir lieben ihn alle, sind auch keine Kinderfeinde aber das macht auch mit unserer Psyche etwas und das darf es nicht sein.

Pausenraum  25.10.2023, 17:55
@Defna07

Muss halt über die Leitung laufen. Das Problem ist natürlich das Recht auf den Kitaplatz. Im Endeffekt wäre es am Besten, wenn der Träger mitziehen würde und man der Mutter klarmachen könnte, dass das Kind so nicht tragbar ist.

Aber selbst wenn es Integrationskind würde: das nützt nur, wenn die Stelle auch besetzt wird. Und je nachdem, wo ihr seid, kann das ein echtes Problem werden. Dann habt ihr das gleiche Problem wie jetzt.

Defna07
Fragesteller
@Pausenraum

Es ist ein Teufelskreis. Das Kind gehört definitiv nicht in eine GT Gruppe sondern Regel. Die Leitung weiß Bescheid ich werde morgen beim Träger anrufen mal schauen was man sonst noch machen kann. Ich hoffe dass eine Lösung gefunden wird..