Additionsverfahren, wieso dividieren?

3 Antworten

Man kann, wie Du, die Gleichung 2 mit -3 multiplizieren, oder man dividiert die erste Gleichung durch -3 um dann beim Addieren der Gleichungen 1x+(-1x) zu rechnen.

Dein Fehler ist auf der rechten Seite: -6+(-6)=-12, nicht 0!!!

verreisterNutzer  10.10.2021, 18:28

Vielen Dank, fällt mir jetzt erst auf! Solche Fehler mach ich ständig mit dem Vorzeichen...

Rhenane  10.10.2021, 18:35
@verreisterNutzer

Ja, das passiert recht schnell bei all den Minuszeichen...

Abgesehen davon würde ich aber auch dividieren, wenn man sieht dass das "schön sauber" funktioniert, sonst können die Zahlen schonmal "unnötig" groß werden. (Zudem hätte ich durch +3 geteilt und dann die Gleichungen subtrahiert, aber das ist "Geschmackssache"...)

Dein Text ist sehr schwer verstehbar, aber ich denke mal du meinst den Schritt bei der Umformung der zweiten Gleichung mit *(-3).

Keine Ahnung wieso du das nicht machen sollen dürftest.

Was du da gemacht hast ist völlig richtig. Nur am Schluß hast du beim Addieren der beiden Gleichungen bei (-6) + (-6) = 0 rausbekommen. Das ist FALSCH.

verreisterNutzer  10.10.2021, 18:29

Hab ich jetzt erst gemerkt, danke für die Antwort :)