ADD-ON beschaedigt?

2 Antworten

Manchmal, wenn man versucht, ein Add-on wie den Video DownloadHelper zu installieren, erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist. Das ist ziemlich ärgerlich, aber meistens gibt es eine einfache Erklärung und Lösung.

Stell dir vor, du lädst eine Datei aus dem Internet herunter. Während dieses Vorgangs kann es passieren, dass die Übertragung unterbrochen wird, auch nur für einen ganz kurzen Moment. Dadurch wird die Datei nicht vollständig heruntergeladen und ist sozusagen "kaputt". Dein Browser bemerkt das, wenn er die Datei öffnen will, und sagt dir, dass sie beschädigt ist.Du kannst folgendes tun:

Lade die Datei neu herunter: Das ist der einfachste und häufigste Weg. Geh am besten direkt zur offiziellen Webseite des Video DownloadHelper oder zur Add-on-Seite deines Browsers und lade die Datei von dort erneut herunter. So stellst du sicher, dass du die komplette und richtige Version bekommst.

Verwende den offiziellen Weg: Am sichersten ist es, wenn du Add-ons direkt über den Add-on-Store deines Browsers installierst. Such einfach in den Add-ons von Firefox oder Chrome nach "Video DownloadHelper" und klick auf "Hinzufügen". Der Browser kümmert sich dann automatisch um den richtigen Download und die Installation.

Starte den Browser neu: Manchmal hilft es auch, den Browser einmal komplett zu schließen und neu zu starten. Das löst gelegentliche kleine Probleme, die so eine Installation blockieren könnten.

Eigentlich hätte das Add-on schon vor 11 Tagen installiert sein sollen, ich hatte es dir Schritt für Schritt beschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/suche-den-video-downloadhelper

Es ist deine Sache, warum du nicht den einfachen Weg nehmen willst.

Aber dass du mit einem Mausklick jedes Firefox Add-on installieren kannst, ist dir schon klar, oder?

Auf der Seite https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/ klickst du auf „Zu Firefox hinzufügen“. Das wars. Einfacher gehts nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mozilla Firefox, downloadhelper, Firefox-Addon)

Gringo58 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 08:58

Ich hab s probiert. Ein Freund, der sich ganz gut mit PCs auskennt auch.... Klappte nicht...

wrglbrmpft  06.09.2025, 09:03
@Gringo58

Was klappt nicht? Der Klick auf den Button „Zu Firefox hinzufügen“? Beschreib doch einfach, was danach passiert.

Gringo58 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 10:23
@wrglbrmpft

Leider nihcgt....Click zu Firefox hinzufuegen klappt... aber statt hinzuzufuegen sommt ne Uebersicht "Benoetigte Berechtigungen" - dann schliesslich "Ausfuehrung der Erweiterung erlauben" - Da kzann man zwar das Kaestchen links nebendran anclickden... aber das wars. Danach nix mehr... Ich dachte immmer, da muesste doch so etwas kommen wie >"O.K." anclicken