Wer kann mir bei einer Adam Ries Matheaufgabe helfen?

6 Antworten

multipliziere mal mit 6 und bring die 6*1 auf die andere Seite, dann solltest du es lösen können.

Ansatz scheint auf den ersten Blick mal richtig zu sein.

Ist im Grunde richtig. Mit Divisionen kann man aber nicht so gut arbeiten, das stellst du dann eher um.

x+1/2x+1/3x+1 = 100 | -1

x+1/2x+1/3x = 99

11/6x = 99 | *6

11x = 594 | :11

x = 54

Ich denke, es geht hier vielleicht um das grundsätzliche Verständnis der Gleichungslösungen.

Denn die Gleichung selbst ist richtig formuliert, das ist schon mal gut.

Wichtig ist, dass alle x-Elemente miteinander addiert werden können. Um das zu machen, entledigt man sich der Brüche, indem man beide Seiten der Gleichung mit einer ganzen Zahl multipliziert. Wenn dann die Brüche von den x-Elementen weg sind, kann man sie leichter miteinander addieren.

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich.

Draggo
Fragesteller

Ja ich hatte herumprobiert und bin dann auf 6x:6+3x:6+2x:6+1=100 gekommen aber dann hab ich immer was falsch gemacht. Aber jz weiß ich das ich 100 mit 6 multiplizieren muss. :D

x+x:2+x:3+1=100 |*6

6x + 3x + 2x + 6 = 600

11x = 594 |:11

x = 54

Der Vater ist 54 Jahre alt.

Lösung ist 54😉

Ich habe einfach ausprobiert:

54:2=27

54+27=81

54:3=18

81+18=99

99+1=100