Acrylnägel mit Acetol?

Spikeman197  23.04.2022, 17:05

meinst Du Aceton?

b3rryblushh
Fragesteller

Ja hab jetzt gerade gesehen dass ich das immer falsch erzähle 😂

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Acrylnägel kann man mit reinem Aceton ablösen.

ABER:

  • Da auch Acrylnägel zumeist versiegelt werden mit Versiegelungsgel oder UV-Top Coat, die zumeist nicht acetonlöslich sind muss zuvor die obere Schicht mit einer Feile oder einem Fräser entfernt werden.
  • Da Aceton kein Wundermittel ist und sich Acryl lange nicht so einfach abwischen lässt wie normaler Nagellack muss das Aceton mindestens 15-20 Minuten einwirken. Je dicker die Schicht desto länger braucht es. Darum ist es ggf. nicht zu wenig runterzufeilen um weniger Ablösen zu müssen damit man nicht mehrere Einwirkdurchgänge machen muss.
  • Nagellackentferner, der Aceton enthält ist bei weitem nicht so effektiv und bräuchte eine deutlich längere Einwirkzeit und sollte für die Ablösung von Acryl nicht in Betracht gezogen werden denn...
  • Aceton trocknet Haut u Nägel aus, daher müssen Haut u Nägel hinterher auch viel Pflege durch Creme u Nägelöl bekommen.
  • Mach Dir bitte klar, das die Naturnägel darunter butterweich sind, da durch die Abdeckung mit Gel oder anderen Modellage-Materialien das im Nagel enthaltene Keratin durch den fehlenden Sauerstoffkontakt nicht mehr für die natürliche Nagelhärte sorgen kann.
  • Das Abfräsen im Studio tut im Normalfall überhaupt nicht weh. Was weh tut sind Nägel, die zuviel befeilt/befräst wurden durch Nageldesigner die nicht wissen was sie tun. Sinnvollerweise lässt man ohnehin eine Restschicht drauf, kürzt die Nägel kuppenbündig und dann kann der Rest rauswachsen. Komplettentfernung werden möglichst nur dann gemacht wenn zwingend notwendig weil z.B. wegen einer OP nötig.

Keine Ahnung wie lange du deine derzeitige Modellage schon trägst aber wenn Du ohnehin Vorhaben solltest Dir zur Jugenweihe neue in einem anderen Studio machen zu lassen würde es aus meiner Sicht mehr Sinn ergeben ggf. jetzt nicht selbst dran rumzudoktern, sondern lieber ein Studio zu suchen, was sein Handwerk versteht.

Ganz nebenbei noch bemerkt...Wenn ich Jugendweihe lese bist du genau genommen eigentlich ohnehin noch zu jung für richtige Modellagen. Lass Dir also ggf. Für die Jugenweihe auch nur UV-Lack/Shellac auf deine Naturnägel Lackieren.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

Mit (Kunst)Nägeln kenne ich mich nicht so aus...aber mit Lösemitteln =;-)

Nagellackentferner ist inzwischen meist Aceton-frei, weil dieser Kunstnägel und den Klebstoff angreift. Im Umkehrschluss heißt das, dass man wohl Kunstnägel usw. ganz gut damit weg bekommt. Das wäre auch typisch, weil Aceton so manchen Kunststoff angreift.

Trotzdem würde ich Aceton nur 'dosiert' anwenden, also zB mit einem Pinsel auftragen, oder Küchenpapier damit benetzen und die Stellen einreiben. Es ist ein organisches Lösemittel, was in größeren Mengen sicher nicht soo gesund ist. Außerdem ist es leicht entzündlich. Also gut lüften und nicht rauchen.