Acrylglas/Edding?

2 Antworten

hallöle tom,

Für eine dauerhafte Beschriftung von acrylglas, eignen sich unter anderem Permanentmarker, Folienschreiber oder Lackstifte. Am besten erkundigt man sich im Fachhandel nach Stiften für eine wischfeste Beschriftung glatter Oberflächen wie Kunststoff oder Glas. prinzipiell ist es eine frage, des geldbeutels...

Für Beschriftungen im Außenbereich muss die Farbe zudem licht- und witterungsbeständig sein.

Malen auf acrylglasDer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auf hochtransparenten acrylglas, wirken Farben besonders intensiv. Dieser Effekt lässt sich durch Hinterleuchtung noch verstärken. Zum Bemalen von acrylglas, eignen sich vor allem Acrylfarben und Acryllacke, ebenso Glasmalfarben oder lasierende Ölfarben. Farben auf Lösemittelbasis haften wegen des Lösemittelanteils gut an der acrylglas Oberfläche. Hierbei ist jedoch wichtig, dass das Lösemittel gut ablüften kann. acrylglas, darf nicht mit Benzol, Alkohol oder Aceton behandelt werden.

Je nach gewünschtem Effekt können Sie den Malgrund direkt bemalen – oder mit Schleifpapier oder Scheuerwolle aufrauen, was sich beispielsweise empfiehlt, wenn Sie die Fläche einfarbig lackieren möchten.

acrylglas bedrucken, gravieren und prägenVerschiedene Druckverfahren oder die Beschriftung mit Laser sind weitere Möglichkeiten, Schrift, Logos oder sogar Fotografien auf acrylglas aufzubringen. Informationen zu den unterschiedlichen Techniken wie Digitaldruck, Transferdruck, Tampondruck, Laserbeschriftung, Prägen oder fotochemisches Ätzen usw findest du bei google. da gibts wirklich tolle tipps und tricks und auch viele wirklich kreaave und auch erschwingliche hacks.https://www.plexiglas.de/files/plexiglas-content/pdf/verarbeitungsrichtlinie/311-4-Oberflaechenbehandeln-von-PLEXIGLAS.pdf
Woher ich das weiß:Recherche

Das verschmiert, bzw. ist entfernbar mittels Lösemittel.
Abriebfest ist es auch nicht.

Tomtmo
Fragesteller

Weißt du was drauf halten könnte?