Acrylfarbe versiegeln?

1 Antwort

Du hast mit Acrylfarbe einen Stuhl gestrichen und der dann nicht nur Deko ist?

Das hätte ich jetzt mal so nicht gemacht. Aber egal.

Du solltest Klarlack drüber streichen wenn die Farge richtig trocken ist. Rechne aber damit, das deine Farbe nicht so lange auf dem Stuhl hält. Vor allem wenn dieser im gebrauch ist.

Womit kann ich hell furnierte Spanplatten bemalen?

Hallo, ich habe hier einen großen Schrank mit vielen kleinen Türen und Schubladenblenden. Es sind Spannplatten, welche mit einem glänzenden, glatten cremeweißen Furnier beschichtet sind.

Diese möchte ich nun mit bunten Mustern bemalen. Worauf muss ich dabei achten?

Dass ich das glatte Furnier mit Schleifpapier anrauhen muss, damit die Farbe überhaupt hält, ist vermutlich klar. Aber womit malt man dann am besten darauf? Acrylfarbe? Lack? Und wenn ja, reicht es, wenn der auf Wasserbasis ist, oder muss er andere Lösungsmittel enthalten? (Letztere würde ich gern vermeiden wegen der Ausdünstungen)

Muss ich das weiße Furnier vorher noch grundieren? Oder reichen Künstler-Acrylfarben, wo m.W. schon eine Grundierung mit drin ist.

Alternativ könnte ich mir auch neues Holz in den passenden Abmessungen zuschneiden lassen - welches sollte ich dann nehmen, um es möglichst unkompliziert bemalen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?