Wie verzogenes Sperrholz wieder gerade bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrscheinlich vom verwendeten Holz her materialbedingt und nur schwer zu beheben. Anfeuchten und längere Zeit pressen und trocknen würde möglicherweise helfen, vermutlich aber nicht dauerhaft.

Am besten irgendwo verwenden, wo die Platte plan eingespannt wird (Bilderrahmen?).

ANobbs
Fragesteller

Das sollen tatsächlich Bilder werden. Ich kann nur hoffen, dass sie beim Einspannen nicht reißen oder brechen.

satian  21.04.2021, 18:09
@ANobbs

Nun, ich kenne die Größe und Stärke der betreffenden Platte nicht, aber normalerweise haben diese nicht gerade gigantische Kräfte.

Sofern du beim Rahmen Wahlmöglichkeiten hast, könntest du hinter die bemalte Sperrholzplatte eine möglichst dünne aber stabilere Platte anbringen, damit nicht die ganze Belastung beim Rahmen liegt (problematisch belastete Eckverbindung).

Es gäbe sicherlich noch weitere Möglichkeiten, aber angesichts des doch sicher günstigen Preises für so eine Platte wäre zuviel Aufwand nicht angebracht.

Auf jeden Fall von beiden Seiten mit derselben Farbe bemalen, vorher gar nichts machen. Auf der Rückseite reicht einfarbig.