Abtreibung Via Kleiderbügel? O.o

2 Antworten

  • Früher, als es noch keine legalen Abtreibungen gab, haben Frauen manchmal versucht, durch Einführen aller möglichen Gegenstände die Leibesfrucht zu töten oder zu zerstören, um die ungewollte Schwangerschaft zu beenden. Kleiderbügel oder andere dünne, längliche, harte Gegenstände waren da wohl eines der möglichen Werkzeuge.
  • In Folge dieser Versuche sind sehr viele Frauen aber elendig gestorben, da es fast immer zu schwerwiegenden inneren Verletzungen dabei kam. Erfolgreiche Abbrüche mit solchen Methoden sind kaum möglich. Fast immer ist es eher ein "Suizid mit Kleiderbügel" als ein "Abbruch mit Kleiderbügel."

Da gibts nichts zu lachen. Noch bis in die 1970er Jahre gab es auch in Deutschland Frauen, die in der Verzweiflung mit allen möglichen Methoden abzutreiben versuchten. Darunter Stricknadeln, verschiedene andere Gegenstände (z.B. der Draht eines Kleiderbügels), Gifte usw. Häufig erfolglos, aber häufig auch mit schrecklichen Folgen für die Frau. Es gab viele Todesfälle infolge solcher Pfuscherabtreibungen.

Das hörte erst auf, als Abtreibung legalisiert wurde und Frauen Zugang zum legalen, fachgerecht durchgeführten Schwangerschaftsabbruch erhielten. In Ländern wo Abtreibung immer noch strikt verboten ist, dauert das aber noch heute an.