Abstrakt malen

Bild - (Kunst, malen, Malerei)

4 Antworten

Das sieht nach Aquarell, also Wasserfarbe aus und kann auf Aquarellpapier gemalt werden. Im Prinzip wird das Bild, in dem Fall das Portrait normal und farbig gemalt und dann mit Wasser die Farben wieder verdünnt. Mann kann auch ein wenig Wasser auf die Farben tropfen, das Papier dann schräg haltten, so dass die verflüssigte Farbe läuft (wie bei dem schwarzen Teil). Probiere es einfach mal aus.

Ist zwar kein Tutorial, aber in dem Video siehst du im Schnelllauf, wie die Künstlerin des Bildes, Agnes Cecile, ein ähnliches Bild malt.

https://www.youtube.com/watch?v=g857UNIKQsM

"Abstrakt malen" ist malen ohne spezielle Vorstellung /was das Resultat angeht und ein Spiel mit Farbe und Formen, dazu müsstest du dich vorher erst mal "lockern" und dazu bereit sein, etwa Formen und Farben auf dich "wirken" zu lassen, das von dir angezeigte vorgestellte Bild ist übrigens kein/ kaum ein abstraktes Gemälde, da die figürliche Darstellung als Thema doch sehr überwiegt, eben, ..dort, ..!

alvajaro  07.11.2014, 20:40

Unter den Begriff "abstrakt" fallen in der Kunst sowohl "gegenstandslose" (was deiner Beschreibung entspricht) als auch "abstrahierende" Werke (zu welchen das vorgestellte Bild zählt).

RotesBlumchen
Fragesteller

Das Bild ist sehr wohl abstrakt. Abstrakt ist ein Bild immer dann, wenn es nicht realistisch ist es gibt verschiedene Arten von abstrakten Bildern.