Abstand von Punkt zum Ursprung berechnen in Java?

1 Antwort

Punkt2 - Punkt1 = Abstand-Strecke

Und a^2 + b^2 = c^2.

Beispiel:

Punkt2 ist bei (2/4)

Punkt1 ist bei (-3/7)

Die Abstand-Strecke von Punkt1 zu Punkt2 ist Punkt2 - Punkt1 = (5/-3)

Wurzel von ( 5^2 + 3^2 ) = Abstand

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
MrAmazing2  15.04.2020, 19:29

Sehe gerade da steht „Abstand vom Ursprung“ ... Also minus 0.

Heisst du musst einfach nur

Math.sqrt(dx^2 + dy^2) rechnen um den Abstand zum Ursprung zu ermitteln.

(Ich glaub ^2 gibts in Java nicht - falls das der Fall ist einfach Math.pow(dx, 2) oder dx*dx stattdessen hernehmen.)

WhiteSnoww
Fragesteller
@MrAmazing2

Ich habe jwtzt einen Punkt mit x und y Koordinate mittels setX und setY gemacht und wie soll ich da den Abstand vom Ursprung berechnen wenn zum Beispiel x 3 ist und y 7 ist

Danke

MrAmazing2  16.04.2020, 19:49
@WhiteSnoww

Wurzel von (3^2 + 7^2)

Hab ich doch oben schon geschrieben („Math.sqrt(dx^2 + dy^2)“)

Kennst du nicht die a^2 + b^2 = c^2 Formel? Satz des Pythagoras undso? xD

MrAmazing2  16.04.2020, 20:46
@WhiteSnoww

Math.sqrt(dx^2 + dy^2), sag ich jz schon zum dritten mal

Ausserdem siehst du doch wo ich die 3 und die 7 eingesetzt habe oder nicht? Genau da setzt du eben generell den x und den y Wert ein.