Absperrventil einschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterhalb des Boilers rechte Seite ist die Zuleitung des Frischwassers in den Boiler. Du musst das Eckventil (Knauf) nur nach links aufdrehen (blaue markierter Netzschlauch). Schon kannst du Wasser entnehmen, warm, kalt, gemischt. Natürlich muss auch der Stromnetzschalter (Sicherung!) eingeschaltet sein.

itachinaruto6
Fragesteller

Sehr lieb, danke!

ghost40  11.07.2022, 10:24
@itachinaruto6

Es freut mich, dass jemand der meine Antwort wiederholt und den Rest aber falsch schreibt die hilfreichste Antwort bekommt. Damit ist wieder einer mehr auf der schwarzen Liste denen ich sicher nicht mehr helfen werde!

ghost40  10.07.2022, 12:38

Da gibt es keinen Stromanschluss. Die Zündung ist Batteriebetrieben, das Fach dazu ist im Gerät in der Nähe links vom Warmwasserregler.

albatros  10.07.2022, 13:55
@ghost40

Warst du vor Ort? Hier ist m. E. ein elektrisch beheizter Boiler vorhanden. Was soll da mit einem Zünder geschaltet werden?

albatros  10.07.2022, 14:06
@albatros

Nun hab ich mir das Foto noch mal angeguckt. Du hast Recht. Es handelt sich um einen mit Gas betriebenen Durchlauferhitzer. Die Zündflamme wird mit Piezozündung aktiviert und bei Wasserentnahme (warm) wird die Heizung gestartet.

Das Gelbe ist der Absperrhahn für das Gas und dieser ist in gezeigter Stellung offen. Links und rechts davon sind jeweils Eckventile. Das rechte ist für den Kaltwasserzulauf (das hat dein Vater wohl gemeint) und beim linken kommt das warme Wasser aus der Therme zurück in die Warmwasserleitung.

Also das rechte Eckventil gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.

BerndBauer3  10.07.2022, 08:45

Hallo

Ich bin zufällig bei dieser Frage gelandet. Ich habe da eine Nachfrage, nur aus Interesse. Vielleicht kannst du mir das beantworten.

Ich kenne diese Gasboiler nicht, weil es bei uns von der Heizung kommt. Wo bleiben die Abgase von einem Gasboiler? Sind die an einen Schornstein angeschlossen, oder gehen die einfach in die Zimmerluft?

ghost40  10.07.2022, 12:35
@BerndBauer3

Die Abgase gehen in den Schornstein. Die Therme hat natürlich einen CO Sensor der bei Überschreiten einer bestimmten Konzentration den Brenner abschaltet.

Ich wuerde das Wassersperrventil nicht am Beuler sondern an der Wasserzuleitung (fuers Bad?) suchen...

itachinaruto6
Fragesteller

Und wo sollte das sein

antiaes  09.07.2022, 16:32
@itachinaruto6

Ich kenne Eure Wohnverhaeltnisse nicht: Bei mir direkt am Wasserzaehler (Wohnung - kein Haus)...

itachinaruto6
Fragesteller
@antiaes

Naja Wohnung hab ich ja auch, ich schaus mir mal an. Danke!