Abschleppwagen Gewerbe anmelden, was für Kosten auf mich zu?...?

3 Antworten

Hallo, ich selbst habe bereits einige Gründer bei der Umsetzung und Existenzgründung entsprechender Unternehmen unterstützt.

Ein Abschleppunternehmen zu gründen und ein Gewerbe anzumelden ist nicht ohne. Schließlich braucht es einiger Erfahrung über Fahrzeuge, um diese sachgemäß abschleppen zu können ohne einen Schaden zu hinterlassen.

Je nach Bundesland kann es unterschiedliche Mindestanforderungen geben. Wichtig ist, dass die fachliche Qualifikation gegeben ist. Idealerweise liegt ein Studium im Bereich Fahrzeugbau oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich KFZ vor. Wer selbst in einem Abschleppunternehmen gearbeitet hat, bringt natürlich optimale Voraussetzungen mit.

Das Bergen und Abschleppen von Fahrzeugen passiert in der Regel mit einem LKW, somit muss ein entsprechender Führerschein vorhanden sein.

Hinzu kommen aber auch z.B. folgende Punkte:

  • Vorlage gültiger Gutachten für die Bereiche "Bergen und Abschleppen" und "Reparatur und Pannenhilfe" für das Abschleppunternehmen durch eine Gutachterorganisation (z.B. VBA e.V. und Kfz-Innung).
  • Prüfung der persönlichen Zuverlässigkeit des Abschleppunternehmers sowie ggf. der Mitarbeiter.
  • Eine 24-Stunden-Einsatzbereitschaft ist ganzjährig sicherzustellen.
  • Eine unverzügliche Abwicklung der angenommenen Vermittlung mit fachkundigem Personal ist zu gewährleisten.
  • Je nach Vermittlungsverfahren muss z.B. eine Reaktionszeit von maximal 30 Minuten, vom Eingang der Information beim Abschleppunternehmer bis zu seinem Eintreffen am Einsatzort, gewährleistet sein.

etc.

Idealerweise lässt du dich einmal vorab beraten, an die Anforderungen auch vom Standort abhängen.

Noch fragen?

LG www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du schon selbstständig bist, dann musst du dein Gewerbe doch blos erweitern. Für den Abschleppwagen brauchst du die üblichen Hapftpflicht- und Kaskoversicherungen, dazu eine Betriebshaftpflichtversicherung, für den Fall, dass du etwas beschädigst.

Wenn du keine Transporte für Dritte durchführst, brauchst du außer dem Auto nichts extra anmelden.

Lak1998
Fragesteller

Ich wollte mein Transporter anmelden und die meinten, ich muss mir extra Gewerbe anmelden wegen dem Licht oben