Abschleppunternehmen rückt mein Auto nicht raus?

21.05.2025, 22:45

Bitte nur juristisch versierte Antworten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nur juristisch versierte Antworten

Wirst Du hier nicht bekommen, schon alleine wegen Ermangelung der genauen Sachlage.

Schon geprüft, ob die Zahlung auch beim Empfänger angekommen ist? Zahlendreher im Verwendungszweck oder falsche IBAN? Einige Unternehmen verwenden mehrere Konten um Buchungen auseinanderzuhalten.
Meistens steht in dem Schreiben zahlen sie auf Konto IBAN xxx mit Angabe xxx als Verwendungszweck. Nimmt man dan einfach eine andere Kontoverbindung aus der Fußzeile z.B. wird die Zahlung nicht korrekt verbucht.

Steht auf dem Anschreiben ein Ansprechpartner? Schon versucht diesen zu kontakten?

Auch ein Besuchstermin im Unternehmen führten zu keinem Ergebnis.

Genau hier fehlen die wichtigsten Angaben, z.B. bei wem Du vorgesprochen hast. Wurde beim Gespräch geprüft, ob die Zahlung eingegangen ist, was wurde als Grund angegeben, das das Fahrzeug nicht herausgegeben wird?

Erneut zum Unternehmen fahren, Herausgabe des Fahrzeugs verlangen und bei Weigerung Polizei rufen.

Deviant66 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:44

die polizei kommt deswegen nicht.

Deviant66 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:47
@Deviant66

... und kann auch nichts tun, da sie nicht die Rechtslage kennen.

MAB98  21.05.2025, 22:50
@Deviant66

Narürlich kommen die! Wenn du alles bezahlt hast ist das Unterschlagung!

Wie wird die Weigerung denn begründet ? Oder erfahren wir nur die Hälfte der Geschichte ? ;-)

Deviant66 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:55
@MAB98

Die Polizei ist in Deutschland für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig, darunter:

- Die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung

- Die Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten

- Die Hilfeleistung bei Notfällen und Unfällen

- Die Unterstützung anderer Behörden und Institutionen

In Bezug auf rechtlich strittige Sachen ist die Polizei in der Regel nur zuständig, wenn es um die Verfolgung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten geht. Wenn es um zivilrechtliche Streitigkeiten geht, wie zum Beispiel Vertragsstreitigkeiten oder Schadensersatzansprüche, ist in der Regel die Justiz zuständig. Und da fängt es an, Geld zu kosten.

Nein, hier habe ich das Wesentliche angegeben. Das Unternehmen antwortet wahrscheinlich aus Kapazitätsgründen nicht. Die Frau von Empfang hatte von nichts eine Ahnung, der Chef sei unterwegs etc.

errost  21.05.2025, 23:03
@Deviant66

Auch Chatgpt kann sich mal irren.

Eine Unterschlagung wäre eine Straftat und dann greift sehr wohl die Polizei.
Wenn du bezahlt hast und niemand sich zuständig fühlt, würde ich mal bei der örtlcihen Polizei (nicht 110) anrufen oder vorstellig werden und die Sachlage schildern.

Du willst ja schließlich dein Fahrzeug und keinen Schadensersatz oder vertragsstreitigkeiten.

Deviant66 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 23:06
@errost

ja, wäre ne Idee... mache ich morgen mal. Werde berichten

Deviant66 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 23:09
@Deviant66

Allerdings bezweifle ich, dass die intervenieren. Das Unternehmen "weigert" sich ja nicht. Es "antwortet" nur nicht auf meine Mails. Da kann die Polizei noch keinen Vorsatz der Unterschlagung sehen.

errost  21.05.2025, 23:18
@Deviant66

Naja, sonst musst du ggf. mal eine Frist setzen und abmahnen

Deviant66 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 23:26
@errost

Da kommen wir der Sache schon näher. Wie funktioniert das? Und was muss ich tun, damit eventuell weitere Kosten(Anwalt, Gerichtskosten) dem Unternehmen auferlegt werden können?

MAB98  21.05.2025, 23:44
@Deviant66

Deswegen kommen die ja zu dem ;-)

Dann wird das vor Ort geklärt!

Du machst dir echt zu viel Gedanken :D Die fahren selbst raus, wenn hier am See paar Jugendliche zu laut Musik hören, dann werden sie auch dort auftauchen ;-)

Die "lehnen" nichts ab.

Deviant66 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 00:51
@MAB98

Nach eingehender Überlegung komme ich schon zu dem Schluß, dass es nicht die Aufgabe der Polizei ist, Forderungen des A gegen meine Zahlung zu vergleichen. Das ist m. M. nach Aufgabe von Juristen.

Deviant66 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 22:04
@Deviant66

Haben sich dann doch noch gemeldet und sich tausendmal entschuldigt... Mhh, wie sich die Dinge manchmal von selbst erledigen