Abschiedsgedichte für eine Schulklasse

3 Antworten

Es ist zwar eher für Grundschule Abgänger aber vielleicht kann man den einen oder anderen Satz rausnehmen.

ALTE SCHULE, ALTES HAUS Musik und Text: Rolf Zuckowski Alte Schule, altes Haus, du siehst heute anders aus, und ich geh zum letzten Mal durch deine Tür. Neue Schule, neues Glück, und es führt kein Weg zurück. Alte Schule, altes Haus, ich danke dir. Ich stand hier am ersten Schultag mit der Tüte in der Hand, sah mich um in deinen Räumen, riesengroß und unbekannt, lernte Rechnen, Lesen, Schreiben, hab gesungen und gespielt und mich bald in deinen Mauern richtig wohl gefühlt. Alte Schule, altes Haus ... Ich fand hier die besten Freunde, sieh, wie wir zusammenstehn, doch wir werden dich ab morgen nur noch aus der Ferne sehn. Wenn wir gleich zum allerletzten Mal die Pausenglocke hör’n, werden wir bestimmt nie wieder deine Ruhe stör'n. Alte Schule, altes Haus ...

Die Schulzeit geht nun zu Ende, die Hürde glatt genommen. Da können wir alle fröhlich jubilieren und zum neuen Lebensabschnitt gratulieren.

Wo Fleiß und Ernst zusammenkommen, wird manche Hürde leicht genommen. Mit Recht ist man dann stolz, froh und heiter, Gratulation ! Weiter so auf der Lebensleiter !

Ohne Neugier gäbe es keine neue Erkenntnis, ohne Staunen keine neuen Ideen und Vorstellungen und ohne hartnäckigen, bohrenden Fleiß keinen Erfolg.

Wie schön, dass wir es geschafft ! Algebra, Physik, Chemie - mancher dacht er schafft es nie ! Aber mancher, der das dachte, später noch Karriere macht !

War es eine Büffeltour, die da abgesessen wurde bis zum Schluss, können wie nun vergessen, was uns überflüssig schien.

Nun konzentrieren wir unser Bemühen auf das Neue, was man wählen könnte das besonnen und kühl wir selber mögeen wählen, ohne vielleicht uns zu sehr zu quälen.

Nur vergesst nicht : Strebsamkeit fordert weiter noch erst recht das Leben : Anderfalls ists nicht bereit, uns Erfolg zu geben !

Nicht allein das ABC bringt den Menschen in die Höh, sondern auch der Weisheit Lehren muß man mit Vergnügen hören.

In der Schule wie im Leben sollten wir das Beste geben; denn nur wer sein Bestes gibt, wird SIEGEN mit seinen Zielen..

Denkt daran, Arbeit und Fleiß auf unseren weiteren Wegen.....wird uns wieder ganz viel geben.

Mit klarem Ziel gewinnt man viel, also machen wir was draus und werden uns nicht verlieren !

Nie mehr auf den Wecker hauen,

nie mehr irgendwelche Gleichungen bauen,

nie mehr in der Schule Hocken

WIR WERDEN JETZT DAS LEBEN ROCKEN!

Aber eins, das ist doch klar.....weiter LERNEN, das wird auch weiter wahr !!!