Abschiedsbuch Austauschjahr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austaschjahr gemacht und ich würde es jetzt noch nicht deinen Freunden geben, aber vielleicht so 6 Monate vor der Abreise. Das mag sich zwar viel anhören, aber du musst bedenken, dass es jeder sicher so 2-5 Tage haben wird, da er nicht sofort Zeit hat reinzuschreiben. Dann kann es auch sein, dass es mal länger dauert, oder du es selbst hast, weil du es jemanden geben musst. Das kann natürlich dauern, und du hast vor der Abreise schon genug Stress mit anderen Sachen, da ist es doch gut, wenn das Buch schon fast fertig ist.

Es ist ja auch egal wenn es schon 1 Monat vor deiner Abreise fertig ist. Je früher desto besser, kenne ein paar ATS bei denen es verloren gegangen ist, bzw die zu wenig Zeit hatten und es nicht ganz fertig wurde.

Aber du kannst ja jetzt schonmal schauen welches Buch du willst, also in den Geschäften und dir vielleicht überlegen ob du auch was reinschreibst. Viele machen auch den Einband selber, dass dauert auch. Also wenn du ein Buch findest was dir gefällt kauf es dir, aber warte noch mit dem weitergeben.

Hallo, ich finde die Idee klasse!

Ich war ein Jahr in England und die meisten meiner Freunde haben mir Fotoalben geschenkt, das war echt schön, da von Zeit zu Zeit einen Blick rein zu werfen und sich zu erinnern.

Mach das auf jeden Fall, aber ich denke, es reicht, wenn Du im Sommer vor Deinem Abflug damit anfängst, denn wahrscheinlich wird den meisten erst da bewusst, dass Du überhaupt gehst.

Viel Erfolg! :)

Die Idee find ich super, aber ich würde damit noch etwas warten :b vielleicht so 1 oder 2 monate vorher das Buch rumgeben ;) Dann ist es irgendwie aktueller wenn du es liest :)

super idee!! muss ich auch machen da ich höchst warscheinlich im selben Zeitraum 1 Jahr nach USA gehe. Wie groß ist deine Familie deine Freunde? wenn sie nicht grade rießig ist würde ich vllt. ab april damit anfangen oder ende mai.

so ungefähr

echt klasse idee!!!!

liebe grüße und alles alles alles gute in dem auslandsjahr

fragemaus