Abschied nehmen, was kann ich jetzt machen ?
Ich hab/ hatte drei reitbeteiligungen. Bei der gleichen Besitzerin, wir nennen sie jetzt einfach Lena. Ich bin seit fast 4 Monaten bei ihr und hab alle drei Pferde von ihr gemacht. Ich durfte jeden Tag kommen und alles machen. ( sie ist echt die beste und ermöglicht mir so unglaublich viel. Ich hab in diesen 5 Monaten schon mehr gelernt wie in meinen anderen 10 Jahren reiten) sie nimmt sich die Zeit hat mir auch eine Trainerin organisiert und gibt mir selber Unterricht. Ich kann immer kommen wenn ich fragen oder so hab. Zwei von ihren Pferden hat sie seit 10 Jahren das andere erst seit 2.
sie hat ein lieblingspferd nennen wir es Anton. Sie und Anton waren das krasseste Team was ich je gesehen hab diese Bindung alles an denn beiden. Unschlagbar.
Anton kämpft seit 8 Jahren schon immer mal wieder mit seinem Leben. Jetzt haben wir vor fast einem Monat sie in eine neue Herde gestellt. Anton war ranghöchster und dann haben die sich nachts gekloppt. Anton ging es gar nicht gut. Jeden Tag haben wir uns um Anton gekümmert und geschaut das es ihm gut geht.
An einem Abend ist Lena weinend im Stall zusammen gebrochen. Niemand musste das es so schlecht um Anton steht. Sie erzählte viel von deren Geschichte und das sie jetzt eine Entscheidung treffen muss ob einschläfern oder weiter leben lassen. Sie hatte angst die falsche Entscheidung zu treffen und das sie Angst hat egoistisch zu handeln und ihn weiter leben lassen nur weil sie ihn braucht. Wir alle haben sie unterstützt und klar gemacht das es egal ist welche Entscheidung sie trifft sie trifft sie aus Liebe zu Anton. Und das sie so wie sie es macht richtig ist.
Jetzt war ich am Donnerstag morgens nochmal da um alle zu füttern und mich zu verabschieden da ich mittags in den Urlaub gefahren bin. Ich war mir nicht sicher wie es weiter geht ich hab mich von allen verabschiedet und von Anton so wie wenn ich ihn nie wieder sehen werde.
Ich hatte eine Story gepostet also ein Bild von mir und Anton als ich auf den Weg im Urlaub war. Darauf hat eine Freundin geschrieben: und jetzt ist er einfach nichtmehr da.
Ich wusste es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Bis Lena in unsere offenstall WhatsApp Gruppe eine Sprachnachricht geschickt hat die sie dann gleich wieder Gelöscht hatte ich hatte sie aber noch angehört, mit das es denn anderen Pferden einigermaßen gut geht nur das es einer gar nicht gut geht (um die ich mich hauptsächlich kümmer mein absolutes herzenspferd nennen wir sie Frieda) und das halt alle trauern.
Ich hab ihr dann privat geschrieben und gefragt was mit Anton ist. Dann hat sie mir die Situation kurz geschildert und gemeint das sie es mir eigentlich erst sagen wollte wenn ich aus dem Urlaub komme. Weil sie weiß das ich jetzt ein schlechtes Gewissen habe.
ich hab ein so schlechtes Gewissen einfach weil ich für Lena nicht da sein kann, für Anton konnte ich es erst recht nicht und für mein Herzenspferd Frieda kann ich auch nicht da sein.
Lena hat bald Geburtstag und ich komme in knapp 10 Tagen wieder aus dem Urlaub zurück. Ich würde ihr gerne eine kleine Freude machen Hat iemand eine Idee?Entweder für ihren Geburtstag oder einfach als mutmach oder Trauer Geschenk für Anton. Oder was ich jetzt sonst machen kann?
1 Antwort
Sag ihr einfach, dass du mitfühlst und ihr viel Kraft und Trost wünschst. Schokolade, am besten im Form von Pralinen, dient in manchem Fall als Seelentröster.