ABS mit Bambulab P1S drucken falsches Auto leveling?

tommgrinn  04.12.2024, 12:52

Gibt es einen Grund warum du das anfälligere, damit auch instabilere und vor allem giftigere ABS unbedingt benutzen möchtest.

Hoelensord 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 13:16

Der Forschungsdrang des Menschen.

2 Antworten

Für mich sieht es so aus als würde einiges an Filament fehlen. Ich würde mal etwas mehr Filament fördern lassen. Falls es dann zu Problemen kommt die Temperatur in 5 Grad Schritten rauf.

Auch die Betttemperatur darf nicht zu niedrig sein. Um die 70-80 Grad.

ABS neigt dazu sich von der Druckplatte zu lösen nach einigen Schichten Das liegt an den unterschiedlichen Temperaturen zwischen den unteren und den darüber gedruckten Schichten. Dabei kommt es zu Spannungen wodurch oft die Ecken abheben.

Am Besten man nutz eine Brim oder auch ein Raft. Dadurch werden die Ecken besser unten gehalten. Es gibt auch eine Ecken Funktion bei einigen Slicern.

Es muss auch sehr gut gelevelt werden damit selbst bei bester Betthaftung der Effekt nicht später in den Schichten auftritt. Also die Ecken aufreißen und sich nach oben wölben.

Und gut lüften da ABS giftige Gase absondert. Sie sind Krebserregend und machen impotent bzw. beeinträchtigen das Erbgut.

Hoelensord 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 17:43

Wie kann man mehr filament fördern lassen? Ich benutze einen bambulab also ich das leveling wohl nicht das Problem. Das druckbett ist auf 100 Grad. Alle Schichten sind auch die selbe Temperatur.

tomgun  04.12.2024, 18:00
@Hoelensord

Das stellt man normalerweise im Slicer ein. Manche Drucker bieten auch die Möglichkeit die Filamentmenge beim drucken in Prozenten zu erhöhen.

Schau mal im Slicer unter Filamentvorschub.

Warping ist bei ABS normal. Stell die Druckgeschwindigkeit etwas runter und die Betttemperatur etwas rauf, das sollte helfen

tommgrinn  04.12.2024, 12:54

Dem schließe ich mich an. Ich würde noch ergänzen, dass eine stabile Temperatur wichtig ist. Also möglichst Temperaturwechsel beim Druck vermeiden.

Hoelensord 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 12:59

Der Forschungsdrang des Menschen. Ich werde vermutlich nicht viel mit abs drucken aber ich möchte es ausprobiert haben. Ich habe mich auch mal mit Resin probiert aber das ist mir entschieden zu viel Aufwand.

Hoelensord 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 12:57

Das Problem ist ja nicht dass es sich löst sondern das es einfach zu weit von der Platte weg ist, das erkennt man daran dass einfach keine Struktur von der Platte zu sehen ist. Man sieht ja bei dem pla die einzelnen Linien nicht mehr.

Man kann auch meines Wissens nach kein Offset einstellen.