Abnormale Nässe in meinem Zimmer + komischer Geruch was tun?

3 Antworten

Hallo IceCreamRoll,

was ein Dilemma. Ich denke eine Anschaffung eines Entfeuchters wäre durchaus sinnvoll. Die Temperatur hältst du dabei, während die Luftfeuchtigkeit auf ein normales Level (wie gewünscht zwischen 40 u. 50%) reduziert wird.

Die Geräte bekommst du je nach Raumgröße für ca. 100 bis 200€.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte.

LG

Darian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die absolute Lösung kann ich dir hier leider nicht anbieten - vielleicht bringt der elektrische Entfeuchter was. Lüften - na ja: wenn ein Aquarium da ist, dann ist das kein Problem, so schnell kühlt das Wasser nicht aus. Hier heißt es: immer wieder nur ein paar Minuten Stoßlüften - das geht.

Das Problem sehe ich bei der Terrarien, weil die ja nicht komplett abgeschlossen sind (und du brauchst die Temperatur).

Hauptproblem, das ich sehe: bei der erhöhten Temperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit ziehst du dir nicht nur Schimmel rein (das wäre das Eine), sondern die Feuchte dringt ja auch in die Wände, Möbel, Böden - da sehe ich das richtige Problem. Ich habe vor ein paar Jahren mit ein paar anderen Leuten ein Tropenhaus "entkernt" - du glaubst gar nicht, was da aus Holz in der Dauerfeuchte wird. Solltest du Tapeten haben, werden die auch kommen.

Zusammengefasst: ich sehe dein Problem - das sind die Aquarien und Terrarien in einem Zimmer, das anscheinend nicht groß ist. Daher kommt Feuchte und nur Lüften ist auch nicht genug. Vielleicht kannst du zumindest die Terrarien in einen anderen Raum auslagern, so dass du dein Zimmer mal trockener bekommst. Auch, wenn das nur vorübergehend ist (Schäden vermeiden).

Ein Luftentfeuchter wäre wirklich die beste Lösung für dich.

Es muss ja nicht unbedingt ein neuer sein, versuche doch mal für kleines Geld einen bei Ebay zu schießen.