Ablese bei der jungen Generation?
Bin im Kundendienst tätigt und tausche Zähler und Heizkostenverteiler in verschiedenen Wohnungen im Auftrag von Hausverwaltungen.
Der Tausch ist geseztlich geregelt und der Eigentümer/Mieter muss die Wohnung zugänglich machen.
Glaube hier gibt es genug Leute die sowas betrifft. Die ältere Generation kennt das alles, vorallem das Ablesen und tauschen der Röhrchen.
Vorweg - Bei Personen unter 18 Jahren dürfen wir die Wohnung nicht betreten, auch nicht wenn die Eltern am Telefon sind, es betrifft eher die junge Generation 18-25
Da wir öfters zu 2 sind (hauptsächlich Männer) und mir halt auffällt das vorallem junge Damen eher ängstlich reagieren und sich unsicher sind oder vlt auch Angst haben ohne es zu sagen, würde ich gerne wissen was man als Techniker machen kann oder sagen kann das man zuangenehme Situationen vermeidet oder etwas falsch aufgenommen wird. Meine Frage, Was könnte man tun das sich die Leute nicht mehr unwohl fühlen.
Der Tausch braucht jenachdem 10-20 Minuten. Ist auch voher angekündigt, meist am Eingang plakatiert, viele lesen es aber zB gar nicht oder kennen sich nicht aus.
Meist müssen wir dazu in alle Räume zu den Heizkörpern.
2 Antworten
Ihr habt ja sicher Ausweise dabei. Wenn die Mieter oder Eigentümer den Zettel nicht lesen, ist das nicht euer Problem. Da wird auch meistens die ungefähre Zeitspanne angegeben, also könnte die ängstliche junge Frau jemanden bitten, mit ihr in der Wohnung zu sein. Eine Nachbarin, die ebenfalls Zuhause sein muss, genügt doch.
Ja wir haben Ausweise dabei, wir erklären auch wer wir sind und was mir machen. Es gibt halt sonst eigentlich keinen außer uns der halt so in die Privatsphäre der Leute eindringt wie wir. Vorallem da wir meist in jeden Raum müssen, das macht sonst auch niemand.
Man merkt halt die Anspannung.
Tipp von einer Freundin war zB sagen das sie die Haustüre offen lassen kann aber kann man auch eher in den falschen Hals bekommen, deswegen wollte ich Tipps aus dieser Generation. Wenn dann ein 18 jähriges Mädchen aufmacht, neue Wohnung, keinen Plan und dann kommen zwei Männer und gehen in alle Räume ist das sicher nicht einfach wenn man es nicht kennt, vorallem es passiert ja auch genug.
Nachbarn ist auch selten eine Lösung, die meisten kennen die Nachbarn gar nicht und wollen nicht mal einen Schlüssel hinterlegen. Meistens nicht mal mehr dem Hauswart wenn es denn einen gibt.
Meine Frage, Was könnte man tun das sich die Leute nicht mehr unwohl fühlen.
Ich kenne es aus der Sicht der Hausverwaltung.
Diese Ankündigungszettel der Ablesedienste werden insbesondere bei den jüngeren Menschen gar nicht wahrgenommen. Dann stehen plötzlich 1-2 Herren vor der Tür und die Mieter sind damit komplett überfordert, weil sie davon nichts wissen.
Es ist also keine Angst, sondern Überforderung. Das einzige, das Ihr noch machen könnt, ist freundlich zu bleiben und den Mietern zu erklären, warum ihr das tauscht. Ich kenne es von vereinzelten Mietern, dass sie Angst hatten, dass die alten Geräte defekt sind und deswegen hohe Nachforderungen haben.
Genau, es betrifft eher die junge Generation. Viele trauen sich dann nicht mal aufmachen und müssen dann auch meist die 2. Anfahrt zahlen, deswegen wollte ich generell Tipps von den Leuten die es betrifft das man hier auch ein bisschen aufklärt und eben ungute Situationen vermeidet, ist ja für alle Parteien einfacher wenn es keine Missverständnisse gibt.