Ableitungsregeln, welche hier angewandt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Kettenregel genutzt wurde , erkennt man an der (mal 1) am Ende. Denn das ist die innere Ableitung von (x-1)^-2

.

man hat den Bruch umgeschrieben zu

3 * (x-1)^-2

und ist mit der Standardregel unter Beachtung der KR fortgefahren:

.

-2 * 3* (x-1)^(-2-1) * 1

=

-6 * (x-1)^-3

=

-6/(x-1)³

Zoltrax
Fragesteller

Ah okay, aber die Formel ist dann ja: u'(v)*v'

und u = 3 / u' = / v = (x-1)^2 / v' = -2 * (x-1)^-1

Wieso muss dann in die Formel auch u eingefügt werden (wie hier), um auf 6 zu kommen?

Ist das dann nicht falsch?

Halbrecht  28.03.2022, 22:34
@Zoltrax

danke für den stern

.

vielleicht noch mal so schreiben

u = (x-1)

.

3/u² = 3 * u^-2

.

jetzt ableiten

u' = -2*u^-3 ..........

wieder einsetzen

-2/u³

nun noch die 3

Man kann zur Lösung dessen unterschiedliche Wege mit den Regeln gehen.
z.B. den mit der Konstanten-, Faktor-, Potenz- und Kettenregel, aber auch den mit der Faktor-, Qoutienten- und Kettenregel.

Man kann in der Regel nicht erkennen welche Regel angewand wurde, geschweige denn ob sie angewand wurden. Ein klassicher Fall für sowas wären z.B. Ableitungen von gewissen Winkelfunktionen.
Doch sollte man gezwungen sein Regeln zu nennen kann man sich einfach fragen mit welchen Regeln man selber das gerechnet hätte.

Den ersten der beiden Wege die ich genannt habe, kann ich auch gerne kurz vormachen ich gerne einmal vor:

Bild zum Beitrag

Man muss sowas aber auch nicht mit den Regeln rechnen.
Mit der h-Methode ginge es auch recht schnell ohne Probleme.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.^^
Bei weiteren Fragen stehe ich naürlich zur Verfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Ableitung)

Quotientenregel weil Bruch

Oder: 1/x^n = x^-n, und dann ganz normal Kettenregel hier

Zoltrax
Fragesteller

Okay Danke, ja, das dachte ich mir schon..

Aber wie kommt man auf die 6 und hoch -3?

codinghelp  26.03.2022, 22:42
@Zoltrax

Hier wurde es wahrscheinlich so gemacht:

3/(x-1)^2 = 3*(x-1)^-2

Wenn du das ableitest ist es wohl am einfachsten. Die -2 nach vorne und den Exponenten um 1 verringern

Kettenregel

Wobei dir klar sein muss, dass 1/a=a^(-1) ist.