Ableitungsfunktion zuordnen?

3 Antworten

Hallo,

A3, B4, C2 unf D1

Dort wo die ausgangs Funktion Extremstellen hat , hat die erste Ableitung Nullstellen. Also so müsste es sein...

Die Stellen der Extrema der Funktionen sind die Nullstellen der Ableitungen. D.h.:

  • A, 2
  • B, 4

Kritisch sind C und D, weil sie Extrema an den selben Stellen haben. Man sieht, dass vom ersten zum zweiten Extrema der Anstieg von C negativ ist, sodass die Ableitung zwischen diesen Stellen negativ sein muss.

  • C, 2
  • D, 1

C hat bei -3 , 0 und +3 Hoch- bzw. Tiefpunkte

Deshalb kommt (1) oder (2) als Ableitungsfkt in Frage , da beide die Nullstellen bei -3 , 0 und +3 haben .

Weil bei C zwischen 0 und + 3 die Kurve eine positive Steigung hat , muss es (2) sein , da der Graph dort im pos Bereich verläuft.