Ableitung der ln Funktion?

2 Antworten

Die Funktion im Video hat eine ganz andere Struktur als deine Funktion.

Die Funktion im Video hat die Struktur f(x)*g(ln(x))

Deine Funktion hat die Form ln(h(x)).

Die Produktregel aus dem Video ist hier also direkt fehl am Platz und bei der Kettenregel sind die Rollen vertauscht.

Die Funktions enthält zwar ebenfalls einen natürlichen Logarithmus, ist vom Aufbau her jedoch etwas unterschiedlich zu der im Video. [Die Produktregel, die im Video verwendet wird, brauchst du hier demnach auch gar nicht, da du quasi kein Produkt dastehen hast.]

============

kann als Verkettung f(x) = g(h(x)) der beiden Funktionen

mit

gesehen werden.

Mit Hilfe der Kettenregel erhält man dann...

[Bemerkung: g′(x) = 1/x verwenden]

[Bemerkung: h(x) = x⁴ - x² + 1 und h′(x) = 4x³ - 2x verwenden]