Ableitung?

evtldocha  25.04.2024, 16:18

Kann es sein, dass Du Dich gerade mit "impliziten Ableitungen" beschäftigst?

usmi49
Fragesteller

Hallo evtldocha,

nein ich bin bei den letzten "differenciation of transcendental functions" Aufgaben.

dabei sollte ich implizites Ableiten eigentlich schon beherschen! Aber eben!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du mußt nicht nach y auflösen. Du mußt implizit differenzieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Implizite_Differentiation

Dabei ist dein F(x, f(x)) = x + sec²(x*f(x)) - 1

usmi49
Fragesteller

Danke DerRoll,

ich werd's heute Abend versuchen! Und mich wieder melden.

usmi49
Fragesteller
@usmi49

Hallo DerRoll,

in dem Fall ist F(x, f(x)) = 0 und

x + sec^2 (x*f(x)) - 1 gibt

x + sec^2 (fx^2) - 1

also x + sec^2 (fx^2) - 1 = 0

und jetzt müsste ich davon die erste Ableitung machen.

Stimmt das ?

DerRoll  26.04.2024, 16:52
@usmi49

Ganz ehrlich sehe ich nicht was du da gemacht hast, insbesondere sehe ich nicht aus welchem Grund du da noch was umformen willst. Aber ja, du mußt die Funktion implizit ableiten.

usmi49
Fragesteller
@DerRoll

Guten Abend DerRoll, ich habe folgendes errechnet als erste Ableitung von

x+sec^2(f(x^2))-1

= 4sec^2(f(x^2))tan(f(x^2))f(x)+1

Vielen Dank für's Ueberprüfen.

usmi49
Fragesteller
@usmi49

hallo, DerRoll,

bitte letzte Antwort hier oben nicht berücksichtigen, ist komplett falsch.

Habe die richtige Lösung gefunden.

Danke für deine Hilfe.