Ableitung . Zeige, dass wenn u eine Funktion von x ist?

2 Antworten

Das ist die ganz normale Kettenregel (in Verbindung mit der Summenregel)

Der zweite Zusammenhang erfolgt völlig analog.

usmi49
Fragesteller

Danke evtldocha, habe auch die Kettenrelgel im Kopf, aber war mir nicht sicher. Alles klar jetzt.

1.) Auf beiden Seiten mal dx und dann auf beiden Seiten mal 1/du

dann bleibt:

d/du sinh(u)=cosh(u)

...

2.) das gleiche...

Aber eventuell sollte man das noch anders aufzeigen;

Du kannst auf der rechten Seite bei 1. aufjedenfall nicht einfach ableiten da ja steht du/dx und man cosh(u(x)) hat und die gesamte Funktion dann im Grunde y(u)=cosh(u(x)) ist; man müsste dann nach d/du ableiten um sinh(u) als Ableitung zu erhalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften

usmi49
Fragesteller

Danke f0felix, jetzt ist alles klar, mit der Antwort von evtldocha und deiner.