Ablehnung an Uni - Optionen?

3 Antworten

Bewirb dich noch an anderen Universitäten für diesen Studiengang. Dann solltest du auch einen größeren Radius in Kauf nehmen, wenn es dein Traumstudium ist.

Ansonsten sind Wartesemester eine Option, die Chancen zu verbessern. Dann mache dieses Jahr Praktika, FSJ oder ähnlichen und versuche es dann noch mal mit deiner Bewerbung.

Ansonsten werben Ratgeber immer noch mit Studienplatzklagen. Damit habe ich aber keine Erfahrung und würde deine Chancen tendenziell eher schlechter als besser einschätzen.

Finde es ziemlich naiv, einspurig zu fahren und sich so festzuschießen. Es ist einfach denkbar unwahrscheinlich, dass du dieses Jahr noch genau dieses Studium anfangen kannst.

help2019
Fragesteller

Das ist eine gute Idee. Danke. Ich will aber aus unterschiedlichen Gründen in München bleiben.

Rendric  26.07.2019, 00:38
@help2019

Dann stelle dich auf Wartesemester ein. Dann könntest du auch zuerst eine Ausbildung absolvieren.

Was für ein Fach war es denn?

Du könntest auch eine Berufliche Grundbildung in dem Bereich machen, Erfahrung sammeln und danach immer noch studieren.

help2019
Fragesteller

Ingenieurwissenschaften

help2019
Fragesteller

Ich spüre irgendwie den Drang dieses Jahr mit dem Studium anfangen zu müssen

bigbang489  26.07.2019, 00:44
@help2019

Eine berufliche Grundbildung ist aber meist sogar besser, weil du da berufliche Erfahrung sammeln kannst :)

Ich werde morgen dort hin gehen und versuchen mit ihnen zu reden, da ich auch ein paar Fragen habe und niemand abgehoben habe als ich mehrmals angerufen habe (um ein Termin festzulegen).

hairybear  26.07.2019, 00:52

Brauchst du nicht. Die machen keine Ausnahmen. Deshalb gibt es ja diese Regeln.