Ablauf Berufliche Reha LTA?

1 Antwort

Meine Teilhabe am Arbeitsleben wurde durch die DRV - finanziert und wurde beim Bildungszentrum durchgeführt.

Ich bekam für diese Zeit Übergangsgeld von der DRV - gezahlt, rückwirkend für den Monat, so wie z.B. Rente, ALG - 1 und im Regelfall auch Lohn.

Berechnet aus vorherigem Erwerbseinkommen, näheres zur Berechnung von Übergangsgeld findest Du im Internet zum nachlesen.

Die Hälfte von der Teilhabe am Arbeitsleben fand theoretisch im Bildungszentrum Vollzeit von Montag bis Freitag statt und die andere Hälfte in einem Betrieb wie ein Praktikum.

Zum Übergangsgeld gab es dann vom Bildungszentrum noch Fahrgeld für öffentliche Verkehrsmittel oder eigenem Fahrzeug.

Dazu auch noch Verpflegungsgeld von 5 Euro pro Tag der Anwesenheit und ich meine min. 7 Stunden am Tag, bei uns also nur von Montag bis Donnerstag, weil es Freitag nicht so lange ging.

Wenn man nach der Teilhabe am Arbeitsleben nicht gleich eine Beschäftigung gefunden hatte und auch keinen Anspruch mehr auf ALG - 1 von der Agentur für Arbeit hatte, bestand für max. 3 Monate Anspruch auf Abschluss Übergangsgeld von der DRV - oder wenn Anspruch auf ALG - 1 bestand von der Agentur für Arbeit.

Aber auch das Abschluss Übergangsgeld von der DRV - lief über die Agentur für Arbeit, da musste man dann jeden Monat persönlich bei der Agentur für Arbeit erscheinen.