Abitur Vermittlung beruflicher kentnisse?
ich möchte mich bei Schüler online an einen berufskolleg Für die allgemeine Hochschule anmelden doch dort steht das ich angeben muss was für berufliche Kenntnisse ich habe ich habe keine Ausbildung gemacht was heißt das jetzt muss ich die schule fertig machen dann eine Ausbildung machen und dann erst das Abitur oder wie läuft das?
2 Antworten
Die Fachoberschule Klasse 13 ist in Nordrhein-Westfalen eine Möglichkeit, um das Abitur am Berufskolleg zu absolvieren. Um in die Fachoberschule Klasse 13 eintreten zu können, müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. So ist es nötig, bereits die Fachhochschulreife zu besitzen, ebenso wie eine mindestens 2-jährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in dem Fachgebiet der jeweiligen Fachoberschule.
https://www.profiling-institut.de/abitur-am-berufskolleg/
Das kann schon sein, wenn du z.B. in NRW direkt in die 13. Klasse einsteigen wolltest - das geht am Berufskolleg nur mit vorheriger Berufsausbildung.
Aber es müsste auch die Möglichkeit geben, dass du das Abi ohne Berufsausbildung in zwei oder drei Jahren am Berufskolleg machst - nur eben nicht als Direkteinstieg in die 13. Klasse.
Dann schau dir nochmal genau die Voraussetzungen an der speziellen Schule an - da steht Schulversuch, also könnte es besondere Bedingungen geben. Frag mal direkt bei der Schule nach, wenn du nichts findest.
Danke hab gestern dort angerufen und mir wurde gesagt das ich einfach “keine” dort hinschreiben soll
echt jetzt??? was für eine schlechte Anwendermaske.... Aber immerhin hast du jetz eine Lösung. Wünsche dir viel Erfolg!
Rufe bei deiner Wunschschule an und frage nach. Aber mal ernsthaft. Wenn dich diese Schule nicht nimmt, nur weil du keine Ausbildung gemacht hast, dann gibt es immer noch genug andere Schulen wie Sand am Meer in DE/AT/CH. Solange du deinen Realschulabschluss positiv bestanden hast, wirst du schon irgendeine weiterführende Schule finden, wo du dein Abi machen kannst. ;)
Bin grad in der 10 und mach mein For mit Q