Abitur und Studium gleichzeitig?

7 Antworten

Ja es geht in meiner klasse ist eine. Sie ist von der 10 klasse in die 12 hat diese bendet und und dabei ihr Studium angefangen. Jetzt ist sie in der 11 klasse und macht gleichzeitig ihr studium. Wenn sie fertig mit der 11 klasse ist, ist sie fertig oder fast fertig mit dem studium.

DAS IST ABER EIN AUSNAHME FALL! Das hängt von der schulde und der uni ab. Dazu ist sie gerade 16 und wird mit 17 ihren Studium abschluss haben. Ziemlich krass vor allem wie sie das geschaft hat. Sie hat gesagt sie ihre schwäche ist es das andere nicht so schnell wie sie sind und sie deswegen etwas aufgehalten ist, und unterfordert. Anfangs dachte ich sie ist arrogant aber als ich das dann erfahren habe (sie hatte die klasse gewechselt für den Stundenplan für die Uni) war ich doch überrascht.

Das Vorhaben ist relativ sinnfrei.

Das Abitur / die allgemeine Hochschulreife ist die grundsätzliche Studien- bzw. Hochschulzugangsberechtigung. Hierzu gibt es natürlich noch weitere Abstufungen, wie z.B. die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Fachhochschulreife.

Unter klar geregelten Umständen ist der Studien- und Hochschulzugang auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, mehrjähriger Berufserfahrung und/oder einer abgeschlossenen Meister- bzw. Betriebswirt-Weiterbildung möglich (als Beispiel: s. §33 (3a)ff BremHG).

Der Abschluss eines Hochschulstudiums impliziert im gewissen Sinne die allgemeine Hochschulreife. Näheres ist dem jeweiligen Landeshochschulgesetz zu entnehmen (als Beispiel: s. §33 (1) Nr. 2 BremHG). Zeitgleich das Abitur nachzuholen, ist dementsprechend nicht notwendig.

Desweiteren würde ich die Belastung (Studium/Abitur) nicht unterschätzen. Viele kommen nicht einmal mit einem von beidem klar.

Auch wenn das hier teilweise negiert wird, wäre mir das absolut neu. Um immatrikuliert zu werden gilt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und das ist nunmal Abi oder FH Reife. Wer andere Informationen hat darf mir aber gerne sagen an welcher Uni das angeboten wird, dass Schülerinnen ohne Abitur, ohne FH Reife, ohne beruflicher Qualifikation, sich an einer Uni regulär einschreiben können.

Was hier aufgeführt wird zum Thema "Schnupperstudium" bzw. Gasthörerstatus: Die Zulassung als Gasthörer ist nicht an die Voraussetzungen für die Zulassung nach der Immatrikulationsordnung gebunden, teilnehmen können Erwachsene unabhängig des Alters und des Schulabschlusses, das ist aber keine Immatrikulation, das ist kein Studentenstatus, es können keine Prüfungen abgelegt werden. Was man anschließend erhält ist lediglich eine Bescheinigung über die Teilnahme.

BohemianLife  21.03.2017, 12:26

An der Universität Bonn zum Beispiel. Man war nicht eingeschrieben in einen Studiengang, da man nur einzelne Module besucht hat. Das durften allerdings nur bestimmte Schüler, da man natürlich einen Teil des Schulunterrichts verpasst hat und es war auch nur bei bestimmen Fächern erlaubt.

Und man konnte es komplett anrechnen lassen.

WelleErdball  21.03.2017, 12:30
@BohemianLife

Ja, das ist nichts anderes als ein Gasthörerstatus. So wie ich es bereits geschrieben habe.

Steht auch glasklar auf der Homepage der Uni Bonn:

Interessenten, die einzelne Lehrveranstaltungen besuchen wollen und nicht als ordentliche Studierende eingeschrieben sind, können als Gasthörer im Rahmen der vorhandenen Studienmöglichkeiten zugelassen werden. Über den Zugang zu den Lehrveranstaltungen entscheidet der jeweils verantwortliche Hochschullehrer. Gasthörer sind nicht berechtigt, Prüfungen abzulegen; sie können lediglich eine Teilnahmebescheinigung erhalten.

BohemianLife  21.03.2017, 12:34
@WelleErdball

Nein, da wir die Prüfungen mitgeschrieben haben und es eben auch komplett aufs folgende Studium angerechnet wurde....

WelleErdball  21.03.2017, 12:51
@BohemianLife

Da werde ich mal anfragen, das würde mich interessieren wie das abläuft, das glaube ich nämlich nicht.

Und nicht nur das erste Semester....das ging die ganze Oberstufe, also 2 Jahre.

linus87  21.03.2017, 12:46

dazu finde ich aber auch nichts......schick doch mal nen Link #bohemianlife

WelleErdball  21.03.2017, 13:32
@linus87

Ich habe eine Antwort von der Uni Bonn die mich selbst gerade sehr verwundert:

"bei einer Gasthörerschaft ist es möglich an Vorlesungen teilzunehmen. Jedoch ist man nicht berechtigt Prüfungen abzulegen.

An der Universität Bonn wird ein sogenanntes Frühstudium angeboten, welches erlaubt, dass Schüler schon vor ihrem Abitur studieren können. Innerhalb des Programms können Schüler sogar schon Prüfungen mitschreiben und sich diese später nach erfolgreicher Zulassung anrechnen lassen. Bei Fragen hierzu können Sie sich an Herrn Räsch wenden. www.fff.uni-bonn.de"

Man lernt nie aus und das ist wohl auch für die Fragestellerin ausschlaggebend, dass es wohl doch möglich ist.

Also ich hatte Leute inmeiner Klasse die wärhernd der Oberstufe schon an Modulen der Uni teilgenommen haben. Wenn du gut genug bist kannst du dich da mal bei Unis erkunden, fast alle bieten so ein Schnupperstudium an

Wenn das Abitur nicht Vorraussetzung für das Studium ist und man das zeitlich hinbekommt geht das bestimmt.