Abitur Sitzenbleiben im 1. Halbjahr?

3 Antworten

In der 11. sieht es natürlich anders aus als in der 12. und 13. Klasse.

In der 12. bekommst du keine Halbjahresinformation mehr, sondern tatsächlich ein eigenständiges Zeugnis.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man direkt sitzen bleibt, wenn du zu viele Unterkurse hast (kannst ja nicht einfach ein halbes Jahr dann nichts machen), aber du kannst da theoretisch schon raus fliegen von den Noten her.

In der 12. und 13. Klasse kann man nicht direkt sitzenbleiben. Wenn man zu viele Unterkurse hat wird man nicht mehr zum Abitur zugelassen und kann das Jahr freiwillig wiederholen oder aufhören. Das zweite Halbjahr ist genau so wichtig wie das erste, weil alle Noten schon zum Abitur dazuzählen.
In der 11. klasse kann man auch erst am Ende sitzenbleiben, wenn die Noten zu schlecht sind um versetzt zu werden.

Danke dir schon mal :)
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man in der 11 klasse im ersten Halbjahr nicht "sitzenbleiben" , sondern erst im 2 Halbjahr der Klasse 11, um dann in die Klasse 12 zu kommen oder halt nicht?
Und in der 12 und 13 werden halt alle Halbjahre zusammen gerechnet und die zählen dann für das Abitur richtig?

0

im ERSTEN Halbjahr sitzenbleiben

Nein. Es kann aber sein, dass man gegen Ende der letzten Klasse nicht zur Abiturprüfung zugelassen wird. Dann geht es sofort in die "Ehrenrunde".

Und das zweite Halbjahr ist das entscheidende Jahr richtig

Nein.

Ist das 11 Klasse Zeugnis wichtig?

Hallo zusammen, ich besuche zur Zeit die 11 Klasse und gehe auf eine Gesamtschule. Ich habe bis in die 13 Klasse Abitur und das Punktesystem beginnt bei uns erst ab der 12. Hier mein Problem : Ich war dieses Jahr sehr faul und habe ziemlich schlechte Noten und viele Fehlstunde(entschuldigt). Mir wurde gesagt,dass das 11 Klasse Zeugnis unwichtig ist und nur das Abi Zeugnis zählt. Stimmt das? Ich habe vor,nach meinem Abitur zu studieren und ich werde ab der 12 selbstverständlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen. Trotzdem muss ich leider mein 11 Klasse Zeugnis,was nicht gut ausgefallen ist in Kauf nehmen. Ist das nicht weiter schlimm,wenn ich davon ausgehe,dass ich mein Abi in der Tasche habe,oder sollte ich die 11 Klasse freiwllig wiederholen um ein besseres Zeugnis zu erzielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?