Abitur Sitzenbleiben im 1. Halbjahr?

3 Antworten

In der 12. und 13. Klasse kann man nicht direkt sitzenbleiben. Wenn man zu viele Unterkurse hat wird man nicht mehr zum Abitur zugelassen und kann das Jahr freiwillig wiederholen oder aufhören. Das zweite Halbjahr ist genau so wichtig wie das erste, weil alle Noten schon zum Abitur dazuzählen.
In der 11. klasse kann man auch erst am Ende sitzenbleiben, wenn die Noten zu schlecht sind um versetzt zu werden.

Celina2018
Fragesteller

Danke dir schon mal :)
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man in der 11 klasse im ersten Halbjahr nicht "sitzenbleiben" , sondern erst im 2 Halbjahr der Klasse 11, um dann in die Klasse 12 zu kommen oder halt nicht?
Und in der 12 und 13 werden halt alle Halbjahre zusammen gerechnet und die zählen dann für das Abitur richtig?

In der 11. sieht es natürlich anders aus als in der 12. und 13. Klasse.

In der 12. bekommst du keine Halbjahresinformation mehr, sondern tatsächlich ein eigenständiges Zeugnis.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man direkt sitzen bleibt, wenn du zu viele Unterkurse hast (kannst ja nicht einfach ein halbes Jahr dann nichts machen), aber du kannst da theoretisch schon raus fliegen von den Noten her.

im ERSTEN Halbjahr sitzenbleiben

Nein. Es kann aber sein, dass man gegen Ende der letzten Klasse nicht zur Abiturprüfung zugelassen wird. Dann geht es sofort in die "Ehrenrunde".

Und das zweite Halbjahr ist das entscheidende Jahr richtig

Nein.