Abitur nachschreibetermin?

1 Antwort

Für die NachschreibAufgaben gelten natl die gleichen Regeln, wie für die normalen Prüfungen!

Allerdings hat man iwie den Eindruck gewonnen, dass die Aufgaben komplizierter sind, nicht mit so viel Aufwand gestellt und die Themen ziemlich aus den Fingern gesaugt wirken! Sie müssen ja anders als vorher sein UND auch als in den Jahren vorher! Da fällt die Auswahl schon schwer und die Motivation sinkt!

Leo10987654321
Fragesteller

Oh okay,vielen Dank!

gibt es eine Seite wo man die Nachschreibeklausuren finden kann?

Habe bis jetzt nur die regulären gefunden(powi lk Hessen)

Spikeman197  30.03.2019, 18:23
@Leo10987654321

hmm, also in NDS ist es so, dass die offiziellen Abi Klausuren von einem Verlag veröffentlicht werden! Da hat NDS gepennt und die Autoren kriegen so Geld! Deshalb dürfen die nicht einfach so veröffentlicht werden! Der offizielle Lösungsbogen inkl. Bewertung darf aber nicht veröffentlicht werden!

Andere BL waren da pfiffiger, oder 'Schüler'-freundlicher'! Da dürfen die Aufgaben ins Netz gestellt werden.

Jedenfalls werden die WiederholungsKlausuren in NDS nicht allgemein veröffentlicht! Weder in Buchform und schon gar nicht im www! Selbst Lehrer kommen da nicht so leicht dran, weil sie ja nur vereinzelt benötigt werden und die Direktoren also gar nicht alle runterladen (und dann schon gar nicht freigiebig verteilen!). Wie es in anderen BL ist, weiß ich nicht, aber ich vermute immer, dass die Unterschiede nur gering sind!

Leo10987654321
Fragesteller
@Spikeman197

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Aber noch mal zum Verständnis also ist es letzlich ausgeschlossen,dass Themen der diesjährigen Prüfung Zb protektionismus oder Medien und terror drankommen und auch vermutlich brexit o.ä aufgrund der letzten Jahre?

Spikeman197  30.03.2019, 19:15
@Leo10987654321

Ausgeschlossen würde ich nicht sagen, kommt ja auch aufs Bundesland an! Aber man sollte natl die Themen vom letzten Jahren vermeiden, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass viele mit den Aufgaben vom letzten Jahr geübt haben!

Leo10987654321
Fragesteller
@Spikeman197

haben Sie denn vielleicht eine Vermutung,was an aktueller Politik und Problemen/Themen thematisiert werden könnte?

Ihre Antworten sind wirklich sehr hilfreich!

Danke

Spikeman197  30.03.2019, 19:33
@Leo10987654321

emm, nee, also

1. mache ich kein Politik, sondern ineressiere mich höchstens dafür nur,

2. müsste man ja wissen, was die Themen im jeweiligen BL der letzten Jahre waren.

3. wäre die Frage, was denn so die Themen im LK dort sind (hab ich überhaupt keine Ahnung)

4. Siezt man in einem öffentlichen Forum nicht ;)