Abitur nach der 12. abbrechen = Fachabi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du MUSST ein jahr lang praktische erfahrungen sammeln, um das fachabi zu erhalten. einfach abbrechen funktioniert nicht. meist läuft das in form eines einjährigen praktikums. eine ausbildung zu beginnen macht keinen sinn, weil du sie dann eh abbrechen würdest. das kostet denjenigen, der den ausbildungsplatz anbietet, geld und du nimmst jemandem, der wirklich eine ausbildung machen will, unnötigerweise die stelle weg.

wenn du jetzt abbrichst, wirst du nicht schneller anfangen zu studieren. ob du jetzt noch ein jahr lang in der schule hockst oder ein jahr lang praktikum machst. es dauert in jedem fall noch min. ein jahr bis zum studium.

du solltest dich darüberhinaus informieren, welche voraussetzungen deine traum-FH für den studiengang soziale arbeit/sozialpädagogik fordert. häufig verlangen die nämlich ein 3 monatiges praktikum vor dem studium. wenn mich nicht alles täuscht, zählt das einjährige fachabi-praktikum nicht. du müsstest also qausi 1 jahr praktikum für's fachabi machen + 3 monate praktikum für's studium (= 15 monate praktikum). außerdem solltest du dir mal den NC bei deiner traum-FH ansehen. soziale arbeit/sozialpädagogik gehören nämlich zu den beliebtesten studienfächern. es könnte also im schlimmsten fall sien, dass deine 2,2 nicht ausreicht, um einen studienplatz zu erhalten. dann hättest du mit dem abi (allg. hochschulreife) die möglichkeit deinen schnitt zu verbessern.

issle  13.04.2015, 21:54

danke für's sternchen :)

Du könntest ein Praktikum, eine Ausbildung oder auch andere Dinge machen. Da gibt es einige Dinge die zugelassen sind. Rede am besten mal mit deinen Lehrern. Nach einem Jahr bekommst du dann dein Fachabi.