Abitur mit LRS? Deutschprüfung mündlich möglich in Hessen?

2 Antworten

In Hessen ist Deutsch zwar als Prüfungsfach im Abitur verpflichtend, es kann aber als mündliches Prüfungsfach gewählt werden. So wird das mein Sohn auch machen, er hat zwar keine anerkannte LRS, aber tut sich mit Rechtschreibung schwer.

Allgemein ist es tatsächlich so, dass Du mit einer anerkannten LRS Nachteilsausgleich bekommst. Wenn Du z. B. im Fach Geschichte eine inhaltlich gute Prüfung schreibst, bekommst Du dann keinen Punktabzug wegen zu vieler Rechtschreibfehler.