Abitur kfz mechantroniker ausbildung verkürzen (meister)?

5 Antworten

Bevor du den Meister machst musst du erst ein mal den Gesellenbrief und Berufserfahrung haben. Alles andere wäre dämlich, da man mit Gesellenbrief und 5 Jähriger Berufserfahrung bei den Prüfungen hochgestuft wird (aus einer 3 wird so eine 2). Damit werden Gesellen belohnt, jene sich Praxiswissen aneignen, was als KFZ-Meister dringend von Nöten ist.

Eine Lehrzeitverkürzung bringt des weiterem nichts, wenn man das Grundwissen nicht hat. Gerade im 1. Lehrjahr wird einem das Grundwissen von Elektrik und Elektronik beigebracht. Im 2. Lehrjahr wird das nicht wiederholt.

Mein Rat an dich: Mittlere Reife abschließen, Ausbildung suchen, Gesellenprüfung bestehen, min. 3 Jahre Arbeiten und die Meisterprüfung machen. Keiner stellt einen KFZ-Meister ein wo das Praxiswissen erst lernen muss.

Deine Frage ist unklar formuliert, ganz grundsätzlich kannst du mit dem Abi eine solche Ausbildung verkürzen, insofern der Ausbildungsbetrieb sich damit einverstanden erklärt. Wenn jemand die gleiche Ausbildung ohne Abi absolviert, ist er insgesamt natürlich trotzdem viel schneller fertig. Und wieso Meister? Denn kann man ja erst nach der Ausbildung und mit gewisser Berufserfahrung machen.

Das hängt vom Betrieb ab. Viele willigen aber ein das du deine Ausbildung direkt im 2. Lehrjahr beginnen kannst. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit deine Ausbildung zum Ende hin um ein halbes Jahr zu verkürzen wenn deine schulischen und betrieblichen Leistungen stimmen.

eine lehre(lehrzeit)kannst verkürzen,den meister musst von a bis z durchziehen.für den brauchst berufserfahrung und wissen

Nur die Ausbildung würde schneller gehen. Mit Abi kannst du Ausbildungen um bis zu einem Jahr verkürzen.

Klaudrian  03.07.2017, 12:30

Das kann man auch mit mittlerer Reife. Nur bringt das einem mehr Nachteile als Vorteile. Das Grundwissen Elektrik und Elektronik wird im 2. Lehrjahr nicht wiederholt. Es fehlt also wichtiger Unterrichtsstoff.

TestBunny  03.07.2017, 12:33
@Klaudrian

Ich glaube mit mittlerer Reife kannst du nicht so lange verkürzen.