Abitur auf Gesamtschule machen?

4 Antworten

Ja, kann man, sofern die Gesamtschule eine Oberstufe hat.

Das Abi ist dort bissl einfacher zu erreichen.

Allerdings nehmen die Gesamtschulen oft nur begrenzt auf, da wird dann nach Noten selektiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

ja kannst du, es dauert nur ein jahr länger (in nrw sind es dort 13 statt 12 klassen)

Soweit ich weiß ist dies möglich.

Wenn du es dir zutraust, kannst du auch auf ein Gymnasium gehen und da dein Abi machen

Also auf meiner Gesamtschule kann man halt (so weit ich weiß) nach dem Realschulabschluss auf ein Gymnasium gehen und da Abitur nachholen.

Sophia166  25.11.2022, 18:55

Ja so ist es. Ich bin in der 8 klasse und ,ach meinen Realschulabschluss umd danach Wechsel och auf ein Gymnasium u d ,ach mein Abitur. Auf einer Gesamtschule kannst du KEIIN Abitur machen sondern nur Haupt- und Realschulabschluss. Wie gesagt, für Abitur musst du dann nach der 20 weiter aufs Gymnasium gehen