Abitur als ausländer?

5 Antworten

Du wirst es schaffen! Einfach hinsetzen und lernen. Man muss das nur durchziehen. Ich war auf einer Hauptschule und bin anschließend ans Gymnasium und nun vorm Ende meines Studiums. Das hätte ich mir nie zugetraut. Ich habe es aber gemacht. Wenn du genug Zeit investierst, dann schaffst du das auch! Denn wenn ich Hauptschüler es geschafft habe, dann solltest du Realschüler es erst recht schaffen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du schreibst besseres Deutsch wie 80% der Gymnasiasten hier. Natürlich kannst du das!

Ich drück dir die Daumen!

Aber wie weiter oben schon jemand sagt - entscheidend ist was du Mal machen willst! Evtl brauchst du das Abitur dafür ja auch gar nicht. Oder ein Fachabitur durch die FachOberSchule reicht dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist machbar, wenn man sich Mühe gibt.

Wenn du es willst, dann kannst du es schaffen. Wenn du in den Medien schaust, gibt es manchmal Meldungen von Flüchtlingen, die ebenfalls erst wenige Jahre in Deutschland leben und Top-Abschlüsse mit 1,x haben. Nimm dir doch solche Personen als Vorbild.

Sicher, der Sprung von der Realschule auf das Gymnasium ist nicht unbedingt leicht, aber definitiv machbar. Das haben vor dir genug geschafft, das wirst du, wenn du dir Mühe gibst, auch schaffen. Das erste Jahr am Gymnasium zählt ja noch nicht für das Abi. Da kannst du schauen, was dir liegt, dich interessiert und du gut mit den Klausuren zurechtkommst.

Reicht, würde Deutsch aber nicht als Leistungsfach nehmen ahahaha. Wenn du nicht unbedingt studieren möchtest, brauchst du kein Abitur ganz ehrlich.