Abitur abbrechen?

3 Antworten

Such dir psychologische Hilfe.

Wenn du abbrichst, möglichst zum Schuljahreswechsel, also das Schuljahr noch durchhalten. Kommt bei Arbeitgebern besser an, sonst denken die du bist der nächste Abbrecher.

Wenn du es schaffst in das letzte Schuljahr (wo am Ende die Abi-Prüfung ist) versetzt zu werden, hättest du i.d.R. den schul. Teil der FH-Reife, also sowas wie einen Abschluss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

thoughts436 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 22:29

Danke für deine Antwort. :)

Ich kann mir nur leider keine Hilfe leisten, da ich bis Nachmittag jeden Tag außer Dienstag und Freitag bis 16:45 Schule habe, ich lebe auf nem Dorf und müsste eine Stunde weiter fahren zur Stadt. Freitags und Dienstag habe ich zu dem auch Nachhilfe, im Endeffekt bis 16:30. :/

Wenn es dir Mental so schlecht geht, solltest du dir einen Therapeuten zur Seite holen.

Ansonsten ja, würde ich an deiner stelle wahrscheinlich abbrechen. Ich habe den Fehler in meiner Ausbildung gemacht, das ich durchgezogen habe und das muss echt nicht sein.

Vielleicht kannst du mit einem Lehrer oder so sprechen wie das abläuft. Mitten im Jahr wird es schwer noch einen Platz zu bekommen, aber je nachdem ist das tatsächlich auch noch möglich, wobei du stattdessen auch Praktika machen und dich fürs nächste Jahr bewerben kannst.

Egal wie, du musst dich in der Entscheidung wohl fühlen und wenn es dir mit der aktuellen Situation nicht gut geht, dann versuche was anderes. Heutzutage muss man sich nicht mehr so dadruch Zwängen.

thoughts436 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 18:37

ist es schlimm, wenn ich frage, warum es denn so schlimm für dich ist?

Yapyapyap733  28.10.2024, 18:45
@thoughts436

Ich habe eine Handwerkliche Ausbildung gemacht und schon mit wenig Selbstbewusstsein und so gestartet. Während der Ausbildung habe ich gemerkt, dass ich mich wirklich nicht all zu gut anstellte und auch wenn es mir niemand gesagt hat, habe ich gemerkt dass ich meine Gesellen enttäuschte. Naja irgendwie wurde ich immer unsicherer, Selbstzweifel haben sich immer mehr aufgebaut, bis hin zu selbstmordgedanken und Depressionen.

3 Jahre später, also jetzt, verfestigt sich diese kacke immer weiter und die Ausbildung hat das meiste dazu beigetragen.

Bevor jemand auch in so eine Situation gerät, egal wie unverständlich das für außenstehende klingen mag, rate ich lieber dazu ab zu brechen. Das ist nicht geil, jeden Morgen mit Tränen, Bauchschmerzen und solchen Gedanken zur arbeit fahren

thoughts436 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 19:05
@Yapyapyap733

Tut mir echt leid, das du das durchmachen musst. Ich hoffe es wird dir irgendwann wieder besser gehen :(

Ich persönlich will auch das Abi abbrechen und mache es dann wann anders... ABER wie meine Mutter sagte, abbrechen ja, aber nur wenn du eine Ausbildung hast. Sonst kommt man nur noch ganz schwer wieder zurück ins Leben, also mach was dich glücklich macht :>