Abitur 0 Punkte, was dann?

2 Antworten

Das kommt natürlich auf die anderen Noten und deiner Gesamtpunktzahl an, aber wenn du 0 Punkte hast, kannst du ja in einer Nachprüfung nichts verlieren.

Yuushiron
Fragesteller

beide mündlichen Prüfungen habe ich bereits abgelegt mit jeweils 6NP & 11NP. Der Oberstufenberater meinte zu mir, dass wir 100 Punkte benötigen um das Abitur zu bestehen. Wenn mal alle Prüfungsergebnisse (außer schriftlich Mathe) x 4 rechnet, käme ich auf über 100 Punkte, aber ich bin mir trotzdem unsicher ob ich in bspw. die mündliche Nachprüfung für Deutsch gehen müsste. Gesagt bekommen wir die Noten natürlich auch nicht jetzt, sondern erst am 18.06...

Wiederhole doch einfach die Klasse? Wegen einem Jahr das ist doch nicht tragisch :) lieber ein Jahr länger als ein schlechtes Abi zu haben

Yuushiron
Fragesteller

Da stimme ich zu, aber uns wurde es abgeraten, da sich wohl das Kultusministerium noch nicht einig ist, wie viel Stoff für nächstes Jahr gekürzt werden soll, eben aufgrund von Covid-19 und den ausgefallenen/selbsterarbeitetem Stoff.

Klar, es wäre weniger für mich, aber nach der ganzen Sache muss ich zugeben: Meine Motivation für's lernen ist am Ende.

CassandraD  27.05.2020, 02:21
@Yuushiron

Ja das musst du für dich selber wissen! Ich war leider schon versetzungsgefährdet vor corona und habe für mich selber entschlossen freiwillig zu wiederholen da ich seit März keine Schule mehr habe mir es nicht selber beibringen konnte und weiß dass ich es in dem nächsten Jahrgang nicht schaffen werde deswegen. Das heißt ich bin jetzt 18 und kann nochmal 3 Jahre Schule machen.. aber wWenigstens hab ich dann mein Abi. Ich weiß halt nicht ob dir ein schlechtes Abi viel bringt. Aber an deiner Stelle würde ich es mir nochmal überlegen wiederholen ist nicht immer schlecht :)

Yuushiron
Fragesteller
@CassandraD

Ja, ging unserem Jahrgang ähnlich...

Im Prinzip waren wir mit fast allen Themen durch, aber durch die Lage, die Maßnahmen der Schule und das wochenlange Selbststudium (was ≈ 7 Wochen waren) sind viele sich einig: Das Abitur wird grottig, vor allem Mathe.

Ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen! Zuerst muss ich aber sehen, wie Mathe laufen wird bzw. auf die bekanntgabe der Prüfungsnoten warten.