Abiball ohne Abi?

3 Antworten

letzendlich deine Entscheidug.

Ich habe damals mein Abi mit 1,4 absolviert. Bin aber nicht zum Abiball erschienen, da es unserer Familie finanziell nicht gut ging. Niemand hat was gesagt, aber bei dir scheint es ja anders. Ich finde du hast den Ball verdient, auch wenn du nicht bestanden hast. Versuch mal deine Eltern zu überreden dir das Kleid anzuschaffen.. ich meine das kannst du ja beliebig benutzen zb. auf einer Hochzeit.

Trasher21
Fragesteller

Das ist ja genau das Ding! Habe ich jetzt zwar nicht erwähnt, aber finanziell sind wir auch nicht so gut aufgestellt, meine Eltern kommen aus dem Ausland und haben kein wirkliches Bild über den Abiball, ist irgendwie schwierig denen es zu erklären. Ich glaube ich werde mit Ihnen nochmal ein genaueres Gespräch darüber führen. Ich glaube ich folge einfach deiner Einstellung :)

NEXUSTHXX  11.06.2017, 18:25
@Trasher21

verstehe es.. ging mir auch so mit 2 Ausländern.. die haben schon von Anfang an dagegen gesteuert, somit hatte ich keine wirkliche Meinung zum ball. Außderm habe ich an meiner Vernuft geschraubt, und wusste dann, dass das Wohlergehen meiner Familie wichtiger als eine Veranstaltung ist. Jedoch muss das jeder selbst wertschätzen können :)

Ich glaube kaum, dass jemand da blöde Sprüche lässt. Klar, als Eltern ist es eine bescheidene Situation, da sie sich sicher schämen, auch wenn sie es eigentlich nicht wollen.

Du musst es wissen- es kommt natürlich auch auf das Programm des Abends an. Bei meiner Schwester war bis auf Essen, Zeugnisausgabe und langweile Reden nix geboten, wir bemühen uns jedoch (ich sollte mein Abi auch dieses Jahr haben, wenn alles glatt lief) auch ein anständiges Programm zu bieten.

Wäre ich du würde ich auf jeden Fall hingehen. Mit deinen Eltern solltest du aber wirklich nochmal darüber reden: Schämen sie sich? Wäre es ihnen unangenehm? Wollen sie so viel Geld dafür bezahlen, wenn der Abend für sie nur eine Tortur wäre?

Trasher21
Fragesteller

Ich kenne meine Eltern zu gut und glaube deshalb, dass sie sicherlich nach einer halben Stunde gelangweilt sind. Außerdem wird da ja nur getanzt und gesoffen, quasi "Abifahrt" in kurz und mit Stil. Ein günstiges Jacket bekomme ich jetzt auch nicht mehr so schnell von irgendwo her. Lieber möchte ich das Geld meiner Eltern für die Zukunft bzw. meine Zukunft investieren, was sicherlich schlauer wäre. Meine Freunde werde ich auch nach dem Abiball garantiert wiedersehen.

wenn man drei Jahre lang dort drinne saß und alles gegeben hat aber es nicht geschafft hat dann kann man trotzdem zum Ball gehen weil man alles gegeben hat !