Abi verkackt - Was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sind das klare Anzeichen von Stress. Unter Umständen können die Abiturprüfungen einen derartigen Stress in einigen Menschen hervorrufen, dass solche Symptome wie bei dir in Erscheinung treten.

Bezüglich deiner Prüfungen: Ich kann dich sehr gut verstehen, das muss eine enorme Enttäuschung gewesen sein. ABER: Der Schnitt ist mitnichten SCHLECHT!

Sicher, du hattest dir etwas anderes erwartet und jetzt zieht dich die Enttäuschung, gepaart mit deinem ohnehin schon vorhandenen Stress, immer weiter runter.

Sprich am besten mit deinen Eltern oder einer anderen vertrauten Person (Freunde? Geschwister? Großeltern? Irgendwer!) darüber. Berichte ihnen von deinen Sorgen, weine dich aus, lass dich trösten. Das hilft manchmal für das persönliche Gefühl schon Wunder!

Ausrutscher passieren JEDEM! Du darfst nicht denken, dass du ein Versager bist, nur weil du in die Nachprüfung musst, da deine Abiturklausuren nicht gut gelaufen sind. Es ist, so doof es klingt, nur das Abi. Wenn du erstmal eine Ausbildung oder ein Studium beendet hast, kräht da kein Hahn mehr nach. Das ist nur ein schwacher Trost im Moment, ich weiß. Aber es ist so.

Ich kann dir nur raten, mit dir selbst nicht allzu hart ins Gericht zu gehen. Du weißt, was du eigentlich kannst und das zählt eben manchmal mehr, als die Note, die hinterher auf dem Papier steht. Versuch dich selbst so zu motivieren, dass du die Nachprüfung wuppen kannst und dann lerne zu akzeptieren, dass manchmal im Leben Dinge einfach schief laufen, ohne dass man groß was daran machen kann.

Alles, alles Liebe für Dich! Ich hoffe, dir geht es bald besser!

tanzella  12.06.2018, 10:38

Das sind sehr gute Ratschläge! LG

Linaaa2  30.04.2021, 19:34
@tanzella

Hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass du mittlerweile alles erreicht hast/ am erreichen bist, was du dir vorgestellt hast! Mir geht's aktuell leider auch so, hab das Gefühl dass wegen Corona alles den Bach runtergeht, wofür ich 2 Jahre & länger gekämpft habe. Bedingt durch enormen Lehrerausfall, auch neben Corona insbesondere im letzten Jahr.

gm508
Fragesteller

Ich danke dir für den Text, der war sehr motivierend und irgendwie schön zu hören <3

MarlenaNoah  14.06.2018, 11:39
@gm508

Das freut mich! Ich wünsche dir alles Glück der Welt für die Zukunft! Es kommen auch wieder andere Zeiten, glaub mir :) Danke auch für den Stern!

Linaaa2  30.04.2021, 19:36
@gm508

Das vorige Kommentar sollte eigentlich an dich gehen, ups😄

Dein gefühlschaos ist ganz normal. Das passiert öfters dass man eine Prüfung vor Aufregung verhaut. Geh in die ausweichprüfung.

in ein paar wochentags du alles geschafft. Dann kannst du studieren oder arbeiten wie du gerne möchtest.

eine schlechte Note beim Abi ist kein Beinbruch, allerdings kein Grund jetzt aufzugeben. Also backen zusammen kneifen und durch

Ich würde versuchen in dem 5+ und 4- Fach in eine Nachprüfung zu gehen, wenn es geht und du das mit dem lernen noch schaffst evtl. auch in der anderen.

Damit kannst du deinen Durchschnitt noch etwas heben und dein ABi schaffen.

Das ganze ist einfach blöd gelaufen vielleicht lag es zu viel Stress oder was anderem. Kann man jetzt eh nicht mehr ändern, also schaue voraus.

Überlege ob du die kurzfristige Lösung mit den Nachprüfungen machst oder das Jahr wiederholen willst.

Rede dafür auch mal mit deinen Lehrern, die kennen deine Fehler im Abi und deine sonstigen Leistungen.

Letztlich ist das Abi nur ein Türöffner, man kann es aber auch mit einen 2,X Abis schaffen. Sogar mit 2,8 kannst du ein duale Studium bekommen, wenn du als Mensch überzeugst! Bei Studiengängen mit Zulassungsbeschränkung bleiben Wartesemester und das Losverfahren. Wenn du erst mal deine Ausbildung oder dein Studium beendet hast, dann interssiert das eh keinen mehr... Evtl. dauert dein Weg etwas läner, aber es ist noch alles möglich!

Schließe mit der Vergangenheit ab, versuche dich etwas abzulenken und dann schaue nach vorne.

tanzella  12.06.2018, 17:26

Sehr gutes Statement! LG 😃

Abputzen und weiter machen.

Geh unbedingt in die Nachprüfung! Da kannst du noch einiges "herausreißen" und du würdest es dir ewig vorwerfen, wenn du das ganze Abitur nun "in den Sand setzt"!

Wir müssen alle lernen, mit Enttäuschungen klar zu kommen: der eine lernt das früher, der andere später.

Die Abiturnote wird in deinem Leben nicht die Rolle spielen, die du jetzt vermutest! Die meisten Studienfächer sind gar nicht zulassungsbeschränkt.

Gib in der Nachprüfung dein Bestes. Dann hast du dir nichts vorzuwerfen.

Ich drücke dir die Daumen! LG